Mit welchem Alter seid ihr von Zuhause ausgezogen?

20 Antworten

Mit 21, hab zu dem Zeitpunkt seit einem Jahr die Ausbildung beendet und 1 Jahr als Geselle gearbeitet und etwas Geld bei Seite gelegt.

Ein halbes Jahr nach meinem 21ten Geburtstag habe ich meine erste eigene Wohnung bezogen. Wohne allerdings nur wenige Blocks von meiner Familie entfernt und sehe sie mehrmals die Woche.

Meinen eigenen Mietvertrag habe ich mit 21 Jahren unterzeichnet. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon längst nicht mehr regelmäßig zuhause.

Mit 16, im zweiten Lehrjahr bezog ich meine erste eigene abgeschlossene Wohnung.

Der Vermieter war ein Kunde meines Lehrmeisters und der hatte für mich gebürgt. Meine Erziehungsberechtigte aber senile Großmutter hatte die Einwilligung unterschrieben die ich ausgestellt und ihr zur Unterschrift vorgelegt hatte.

Seit ich 16 war lebe ich autark und eigenverantwortlich.

Das war vor 56 Jahren.

Heute wohl nicht mehr so möglich.

LadyTano  05.09.2024, 13:59

Klar ist das heutzutage noch möglich

Noch gar nicht und bin 31 ich hab aber allerdings auch ein Handicap und brauche sehr viel Hilfe im Alltag

LadyTano  05.09.2024, 14:00

Käme für dich beispielsweise eine gemeinsames Wohnen mit anderen in frage? Wo es auch Hilfeleistungen gibt?

LillyFee93112  05.09.2024, 15:15
@LadyTano

Sorry aber fühle mich nicht bereit dafür bin auch innerlich sehr kindlich geblieben und sammle Spielzeug und spiele auch täglich damit ich hab auch mit Veränderung große Probleme und möchte bei meinen Eltern bleiben

LadyTano  05.09.2024, 15:15
@LillyFee93112

Das kann ich verstehen :) Hat mich auch nur interessiert, sollte kein angriff sein.

Das erste Mal Anfang 20 zum Studium. Dann direkt nach dem Studium habe ich einen Job in der Nähe meiner Eltern gefunden und bin für ein gutes Jahr dort wieder eingezogen. Komplett raus bin ich im Alter von 27. Das ist jetzt etwas über 10 Jahre her.