Mit welchem Alter ist man "zu alt" um Medizin zu studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, formal gibt es natürlich keine Altersgrenze.

ABER:

Angesichts der aktuellen Situation, dass es sehr viel mehr (geeignete) Bewerber als vorhandenen Studienplätze gibt, UND es einen zumindest relativen Ärztemangel - auch noch mindestens in den nächsten 10-15 Jahren gibt (die "Boomer" gehen demnächst in Rente, und das sind deutlich mehr, als aktuell das Fach studieren), sollte man überlegen, ob man jenseits ca. 45 Jahren noch ein Medizinstudium aufnehmen möchte, da man dann allenfalls einige wenige Jahre in der Patientenversorgung arbeiten wird / kann. (Studium 6+ Jahre, Facharzt weitere 5-6 Jahre)

Du bist dann zu alt, wenn du den Job nicht mehr machen kannst, falls die Praxis im Studium überhaupt eine Rolle spielt.

Das Wissen kannst du dir, aber auch über Youtube beibringen.

beamer05  02.01.2022, 02:14
Das Wissen kannst du dir, aber auch über Youtube beibringen.

Sorry, meinst du das ernst?

2pacBiggie70  02.01.2022, 02:35
@beamer05

Du kannst dir mittlerweile fast alles übers Internet beibringen. Warum soll ich das nicht Ernst meinen, es spielt keine Rolle ob du nem Professor bei Youtube zuhörst oder ob du live dabei bist.

Im Studium bekommst du nur am Ende ein Formular was anderen sagt, der hat studiert, der kennt sich aus. Wobei das nicht immer der Fall ist, gibt auch viele Deppen, die studieren.

Das Wissen steht im Internet, wo welche Sehne ist, wie der Körper aufgebaut ist, welche Medikamente was bewirken etc.

Wird eventuell länger dauern als im Studium, weil du erstmal recherchieren musst, aber geht es dir nur um das Wissen, dann brauchst du nicht studieren.

beamer05  02.01.2022, 02:40
@2pacBiggie70

Ok, ich stelle fest, dass du vom Medizinstudium nicht allzu viel zu wissen scheinst.

Aus irgendwelchen youtube-Filmchen kannst du ggf. einige theoretische facts lernen, aber da du dort keine "echte Menschen" befragen, untersuchen, beobachten, befühlen etc. kannst, wird der wesentliche(!) Teil dessen, was das Studium vermittelt, fehlen.

Patho, Physio, Histo - und die ganzen angewandten Fächer - fehlanzeige.

es spielt keine Rolle ob du nem Professor bei Youtube zuhörst oder ob du live dabei bist.

genau DAS ist halt ein Irrtum (zumindest was die praktischen Fächer angeht - immerhin ca. 2/3 des Studiums)

Ich hatte kürzlich einen Medizinstudenten der Universität Freiburg/Breisgau kennengelernt der etwa 50 Jahre alt war. Es geht also zumindest administrativ. Er konnte jedoch zum Beispiel keinen Platz in einem Studentenwohnheim mehr kriegen.

Ob das Studium in dem Alter beruflich noch lohnt ist ne andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganz ehrlich eig nie, solange es dich immernoch interessiert und dir Freude bereitet gibt es da kein alter

meiner Meinung nach

Wer keinen erweiterten Infinitv abtrennt, hat die Zulassung vielleicht zu Recht nicht bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sccangel09  02.01.2022, 01:12

Und wo genau gehst du jetzt auf die Frage ein?

Nur so nebenbei...

Tannibi  02.01.2022, 01:15

Hier geht es eigentlich um einen eingeleiteten Infinitiv, aber das Komma gehört trotzdem hin.

Cicero44  02.01.2022, 01:23
@Tannibi

Klugscheißer sein ist cool. Mach ich selbst auch gern.