Mit welchem Alter ist es möglich ein Sozialpädagogik praktikum zu machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht beides. Wenn das dein Berufswunsch ist, gehören später auch Praktika zu deiner Ausbildung. Zur Zeit kannst du ein Schülerpraktikum machen - das ist auch bestimmt ganz gut für dich, um zu sehen, wie es dir gefällt.

Hier findest du mal die ganzen Einsatzgebiete von Sozialpädagogen die jetzt schon aber seit langem Sozialarbeiter heißen :-P natürlich kannst du an der ein oder anderen Stelle ein Praktikum machen.

Allgemeiner Sozialer Dienst
Altenarbeit
Arbeit mit Asylbewerbern und Flüchtlingshilfe
Betriebliche Sozialarbeit / Betriebssozialpädagogik
Beratung und Therapie bei Abhängigkeitserkrankungen
Berufsbetreuer für die Betreuung von Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen
Bewährungshilfe
Bildung und Beruf/ Jugendberufshilfe
Behindertenhilfe
Coaching
Erlebnispädagogik
Erwachsenenbildung
Familienberatung
Familienarbeit
Freizeitpädagogik
Frühförderung
Gemeinwesenarbeit
Hilfen zur Erziehung
    Erziehungsberatung
    Soziale Gruppenarbeit
    Erziehungsbeistand und Betreuungshelfer
    Erziehung in einer Tagesgruppe
    Vollzeitpflege
    Heimerziehung und Betreutes Wohnen
    Intensive Einzelbetreuung
     Sozialpädagogische Familienhilfe nach dem SGB VIII § 31
Kinder- und Jugendarbeit
Klinische Sozialarbeit
Jugendgerichtshilfe
internationale Jugendarbeit
Schuldnerberatung
Schullaufbahnberatung
Schulsozialarbeit
Sonderpädagogik
Sexualpädagogik
Schwangerschaftskonfliktberatung
Supervision
Soziale Dienste der Justiz
Soziale Dienste in Werkstätten für behinderte Menschen
Sozialpsychiatrischer Dienst
Soziokulturelle Animation
Soziotherapie
Streetwork
Therapeutisch orientierte Arbeit
Verkehrspädagogik
Sozialverwaltung
Vorschulerziehung (s. Kindergarten)
Wohnungslosenhilfe

Sternapfel
Beitragsersteller

danke :) aber weißt du auch genauer an welchen dieser stellen schon ein schülerpraktikum möglich ist?

Sternapfel
Beitragsersteller

danke :) aber weißt du auch genauer an welchen dieser stellen schon ein schülerpraktikum möglich ist?

Bieeene  10.08.2011, 19:50
@Sternapfel

Altenarbeit Behindertenhilfe Frühförderung Soziale Dienste in Werkstätten für behinderte Menschen hier bin ich mir ganz Sicher, weil welche aus meiner Klasse dort ihr Praktikum gemacht haben... ansonsten einfach mal bei den Einrichtungen nachfragen und sagen du möchtest ein Praktikum im Bereich des Sozialen Dienstes machen ;)

Also wir haben jetzt in der 9. Klasse ein einwöchiges Sozialpraktikum gemacht. Dass war allerdings Plicht und musste jede 9. bei uns machen.

Sternapfel
Beitragsersteller

bei uns kommt das auch mal, aber allerdings erst in der 11. Klasse und so lange wollte ich eigentlich nicht warten