Mit was könnte ich fasten (Christlich)?
Hallo, ich möchte dieses Jahr das erste mal fasten und weiß nicht genau mit was ich fasten könnte. Dachte an kein Alkohol oder so. Aber was kann ich noch oder was anderes fasten?
Schonmal Danke und LG
7 Antworten
Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.
Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.
Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."
Alkohol ist für den Anfang eine gute Idee.
Hallo,
Das was du da schreibst ist Fasten, aber auf nichts verzichten wollen.
Der Grundgedanke von Fasten ist doch, dass man auch wenn es schön wäre jetzt Alkohol zu Trinken oder süßes zu essen, trotzdem darauf verzichtet. Erst dann ist es ja eine "Überwindung" und Fasten.
Ich verzichte in der Fastenzeig zu 100% auf Soziale Medien, also kein Insta, Facebook, X oder ähnliches.
LG Markus
Hallo,
verzichte auf das, was dir am schwersten fällt. Es muss halt schon wehtun, wie Papst Franziskus sagte. Du kannst aber auch Zeit reduzieren, wie z. B. Handy, PC etc.
Das ist doch schon was, Respekt. Und der jeweilige Sonntag ist kein Fastentag, also die Fastensonntage bis Ostern. Da kannst du es also unterbrechen. Erst die Karwoche und ist ein strenges Fasten.
Fasten heisst mindstens 7 Tage nur Wasser, sonst nichts. Kein Tee
Ich denke ich werde meine bildschirmzeit auf 1,5h reduzieren, brauche mein IPad und Handy leider hauptsächlich für die Schule. Ansonsten werde ich dann eine weitere Sache gar nicht machen/ nutzen ich schwanke noch zwischen zwei, vielleicht nehme ich ja auch beide….