Mit was kann man cl und ml ab messen? :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ungefähr 1 Esslöffel für 1 cl oder auch Schnapsglas sind meistens 2cl... 1 Teel. sind ungefähr 5 ML

kannst dir so kleine Einmalspritzen in der Apo besorgen...da kann man toll dosieren

GREETZ

SAMNANG  30.12.2014, 14:19

Dankeschön und guten Rutsch...lG

Zentiliter sind 10 ml, die kann man auch mit einer Waage messen (wenn es sich um Wasser handelt -- bei anderen Flüssigkeiten sind die Unterschiede meist nicht groß). Milliliter sind Gramm (wenn es sich um Wasser handelt), da dürftest du Schwierigkeiten haben, bei einer 'grammgenauen Waage' genau ein Gramm zu messen. Du kannst aber ein Gefäß oder Behältnis nehmen, z.B. einen Fingerhut, die Kappe von einem Medikament, die z.B. WICK MediNait, das ungefähr einen Kubikzentimeter fasst (ein Kubikzentimeter ist auch ein Milliliter) und ihn 'eichen'. Fülle es bis zu einer Markierung und kippe die Menge 10 Mal oder öfters in ein anderes Gefäß und wiege die Flüssigkeit. Wenn du nach 10 Kappen 10 Gramm hast, weißt du, wieviel ein Gramm ist.

Meßbecher kann man normalerweise für 1 Liter, halber Liter und 100 Gramm kaufen. Einen Milliliter mit einem kleinen Messbecher abzumessen ist sicher schwierig.

Also da gibt es 3 Möglichkeiten, entweder mit einem Jiggler (Barmaß) oder einem Ausgießer (das braucht Übung oder einen der "voreingestellt" ist) Ansonsten kannst du mal gucken, ob du bei euch rgendwo SChnappsgläser mit Eichstrich findest.

vllt. hat ja jemand in der Familie ein altes Schnapsglas mit Eichstrich, meist mit 2 und 4 cl. Den Rest dann eben über Berechnungen rausfinden.