Mit was ist Helva / Halva vergleichbar?

4 Antworten

Es schmeckt nach gerösteten Sonnenblumenkernen mit viiiiieeeeeel Zucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Schmeckt wie Sonneblumenkerne weil es auch das in zermahlrn ist, es ist aufjedenfall seeeehr lecker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tourron blando schmeckt meiner Meinung nach sehr ähnlich

Halwa nennt man im Arabischen und auch in Indien viele Süßigkeiten. Es kommt vom Wort: haluu=süß.

Hier in Deutschland ist eher das Helva aus türkischen Supermärkten bekannt. Es ist wie feste Zucherwatte und man kann es in Stücke, wie Kuchen schneiden. Darin ist tahin beigesetzt: Sesamölpaste. Es gibt Geschmacksrichtung Vanille, Vanille mit Pistazien oder Vanille mit Kakao.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Essen, Türkisch)

sumi79  13.01.2019, 08:32

Es gibt weitaus mehr Variationen von Helva oder manchmal auch Halva bzw. Halvas genannt. Auch in Russland, vielen Ostblockländern und Griechenland wird diese süße Nachspeise sehr viel verzehrt. Dort wird sie meist aus Sonnenblumen- oder Kürbiskernen bzw. Hartweizengrieß statt Sesam hergestellt.

Man bekommt übrigens Helva in allen größeren Supermärkten Deutschlands und teilweise auch bei Discountern.

https://shop.rewe.de/p/dovgan-halva-2x200g/405655

https://www.real.de/lebensmittelshop/Katalog/Internationale-Spezialitäten/Russische-Speisen/Sonnenblumenkernerzeugnis-Halva-mit-Vanillegeschmack,-500-g/p/424610_1_1?gclid=Cj0KCQiAvebhBRD5ARIsAIQUmnkLsckN9uDnoV2C3xG-U_Wmo-cJpwUhbG4TtKLhDV39nmek_glZ5IIaAqqGEALw_wcB