Mit was für einen Kleber verklebt ich am besten holz mit metall?

2 Antworten

Die hier als " hilfreichste " augewählte Antwort ist ein prima Beispiel dafür, daß man Blödsinn nur gut genug verkaufen muß, damit er geglaubt wird.

Unter bestimmten Umständen kann man Holz und Metall tatsächlich mit Pattex verkleben, aber eben nicht grundsätzlich. Pattex ist ein Kontaktkleber der einen Großteil seiner Festigkeit aus einem kurzen aber kräftigen Pressdruck bezieht. Bauteile die weich sind, hohl oder zerbrechlich und die man eben nicht pressen kann sind zur verklebung mit Pattex ungeeignet.

Und jemand der empfiehlt, eine sachgemäße Verklebung mit Pattex würde eine " Sicherung " mit Popnieten benötigen, dem muß ich sowieso unterstellen, daß er zu doof ist die Gebrauchsanweisung auf der Tube zu lesen oder zu verstehen.

Abgesehen davon das man sowieso keine Empfehlung zur Verwendung von Popnieten geben kann, wenn man die Stärke der Bauteile nicht kennt. Also nur hohles Geschwätz.......

Hoch belastbare Verklebungen macht man mit 2-Komponentenklebern auf Epoxybasis, mit PU-Klebern aus der Kartusche wie z.B. Sikaflex oder mit MS-Polymeren wie Tikal oder Pantera.

Häufig reichen aber für die haushaltsüblichen Verklebungen auch die sogenannten " Kraftkleber ( meist auch aus der Kartusche ) die man inzwischen in jedem Baumarkt bekommt aus. Ein vernünftiges Ergebnis hat aber nicht zuletzt auch sehr viel mit der vorhandenen Klebefläche, bzw. der zu erwartenden Beanspruchung zu tun. Den Universalkleber für alle Fälle gibt es nicht.

moinsenmoin  24.10.2012, 19:32

danke. hat mir weitergeholfen.

Montagekleber, im ideal Fall beide Klebeflächen vorher anschleifen und danach abblasen.