Mit was für ein Putztuch sollte man das Ceranfeld putzen, nachdem Kochen?

4 Antworten

Ich nehme ein Schwammtuch und spezielles Reinigungsgel, damit geht jeglicher Schmutz weg, egal wie verbrannt (außer eingebranntes Plastik, da wird schwierig) und danach ein Baumwolltuch zum Polieren.

Zum Reinigen eines Ceranfelds nach dem Kochen sind bestimmte Materialien besonders gut geeignet, um Kratzer zu vermeiden und das Feld gründlich zu reinigen. Hier sind die besten Optionen:

1. **Mikrofasertücher**: Diese sind ideal für das Ceranfeld, da sie sehr weich sind und gleichzeitig Schmutz und Fett gut aufnehmen. Mikrofasertücher verursachen keine Kratzer und hinterlassen keine Fusseln.

2. **Baumwolltücher**: Ein weiches Baumwolltuch, wie ein Geschirrtuch, kann ebenfalls verwendet werden. Es ist schonend zur Oberfläche und eignet sich gut für das Nachpolieren, um Streifen zu vermeiden.

3. **Zertifizierte Ceranfeld-Reinigungstücher**: Diese speziell für Ceranfelder entwickelten Tücher sind in der Regel aus einem weichen, kratzfreien Material gefertigt und können eine gute Wahl sein, insbesondere wenn sie für das Material ausgelegt sind.

### Tipps für die Reinigung:

- **Vermeide raue Schwämme** oder Scheuermittel, da diese das Ceranfeld zerkratzen können.

- **Verwende einen Ceranfeldschaber** für hartnäckige Verkrustungen, aber gehe dabei vorsichtig vor.

- **Regelmäßig nach dem Kochen reinigen**, um zu verhindern, dass sich Rückstände einbrennen.

Indem du ein weiches, nicht scheuerndes Tuch verwendest, kannst du sicherstellen, dass dein Ceranfeld sauber bleibt und keine Schäden erleidet.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Ceranfeldes:

Gelangen Zucker, Kunststoff oder Alufolie auf das heiße Kochfeld, schalten sie das Gerät aus. Schaben sie diese Stoffe sofort, also im heißen Zustand, mit einem Ceranfeldschaber von der Kochzone. Vorsicht, es besteht Verbrennungsgefahr! Reinigen sie die Kochzone anschließend im erkalteten Zustand

Wenn das nicht im heißen Zustand entfernt wird dann kann es sich ins Glas einbrennen.

 https://www.amazon.de/Dr-Beckmann-Glaskeramik-Kochfeld-Reiniger-Spezialschwamm/dp/B00AU1QDXM/ref=sr_1_5?adgrpid=75079302870&dchild=1&gclid=Cj0KCQiAhZT9BRDmARIsAN2E-J1tYEJ-NMkRvzDPIVBFX5ISgEZeWiTiRX4YzYMF2ss6yTLYq5tezzQaApiBEALw_wcB&hvadid=353058911914&hvdev=c&hvlocphy=1000861&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13997985507026483599&hvtargid=kwd-299811718739&hydadcr=7555_1748536&keywords=ceranfeldreiniger&sr=8-5&tag=googhydr08-21

Wenn man Aluminiumtöpfe auf dem heißen Ceranfeld verschiebt kann es zu Verfärbungen kommen, die man nicht oder nur sehr schwer wegbringt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mit Zeitungspapier.

Zeitungspapier auf der Herdplatte auslegen und mit Wasser befeuchten. Halbe Std warten und schon kannst du selbst die hartnäckigen Flecken mühelos entfernen, indem man mit dem Zeitungspapier wie Zewa die Herdplatte einfach abwischt.

Geht auch mit Backofen Boden sehr gut