Mit was abdichten?

6 Antworten

Ich würde Lehm Unterputz mit Stroh zum abdichten nehmen und dannach optional Kalk auftragen, wegen der Farbe. Die Lehm-Fertigmischung hat hervorragende Dämmeigenschaften und verhindert Schimmelbildung.

https://www.bausep.de/claytec-lehm-unterputz-mit-stroh-erdfeucht-big-bag-0-5-t.html

Aus der Beschreibung:

Weitere Produktvorteile:

leicht zu verarbeiten

klebt über Kopf

auch für Schlitzverfüllung geeignet

Neugier2022  26.08.2022, 08:09

Coole Idee. Aber ob er ne halbe Tonne braucht, glaub ich nicht. :-)

Bauschaum wäre sich das einfachste, dem Holz macht das nichts. Sonst fertig zu Mauern, da hat man aber sicher etwas länger. Oder isolieren und mit einer Abdeckung ( Brett ) verkleiden. Die Frage ist noch, ob allenfalls etwas gut ist für eine Durchlüftung.

Lewy081
Fragesteller

es ist fertig gemauert es geht nur um den ca. 2cm spalt zwischen mauer und schallung, vll könnte man den ja auch einfach mit holfaserdämmung ausstopfen? 🤔

chasperli1965  26.08.2022, 08:15
@Lewy081

Ah, jetzt sehe ich es erst, sorry. Dann mit Dämmung stopfen. Wenn es ein Wohnraum wird sicher zu machen. Lieber Gruss,

Ich rate auch von PU Schaum ab. Denn dieser neigt dazu Feuchtigkeit aufzusaugen, die z.B. durch Kondensation in nicht vollständig geschlossenen Hohlräumen entstehen kann. Ich würde empfehlen die Fuge mit Mineralwolle zu verschließen und dann eine Blende aus Holz zu montieren, da die Konstruktion ja sichtbar bleiben soll.

Lewy081
Fragesteller

Ja genau das hab ich auch gelesen, es wird bis obenhin verputz also ist eine blende nicht notwendig! evtl könnte ich es auch mit holzfaserdämmung ausstopfen die vom Dach isolieren übrig geblieben ist!? 🤔

Wandkosmetiker  26.08.2022, 08:45
@Lewy081

Klar. Die geht definitiv auch. Nur selbst wenn bis oben hin geputzt ist, schaut man eventuell von unten auf die eingestopfte Dämmung. Daher die Sache mit der Blende. Aber muss man dann sehen in wie weit das sichtbar ist.

lesterb42  26.08.2022, 08:52
Denn dieser neigt dazu Feuchtigkeit aufzusaugen,

Nach meiner Erfahrung schwimmt der sogar in Wasser und saugt sich nicht voll.

Wandkosmetiker  26.08.2022, 09:06
@lesterb42

Schwimmen tut es selbstverständlich. Aufgrund der hohen Lufteinschlüsse. Aber WENIG saugend ist es nur wenn die Oberfläche nicht beschäftigt ist. Wenn der Schaum angeschnitten ist tut er dies hervorragend. Ich habe schon "Schaumbälle" aus Wänden geholt, die könnte man "auswringen" wie eine Badeschwamm.

Ich nehme an, dass die Dachisolierung unter dem Holz ist.

Insofern würde es aus meiner Sicht ausreichen, wenn die Lücke nachher beim Verputzen geschlossen wird.

Bauschaum ist ein geiles Zeug, aber ich würde ihn nur dort einsetzen, wo es wirklich notwendig ist.

Da bin ich mir hier jetzt nicht sicher.

Lewy081
Fragesteller

ja so ist es, vll sollte ich es einfach noch mit holzfaserdämmung ausstopfen? 🤔