Mit Star Wars anfangen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der sicheren Seite bist du wohl, wenn du dir die Filme einfach in der Reihenfolge anschaust, in der sie veröffentlicht wurden:

  1. Star Wars: Episode IV – A New Hope (1977)
  2. Star Wars: Episode V – The Empire Strikes Back (1980)
  3. Star Wars: Episode VI – Return of the Jedi (1983)
  4. Star Wars: Episode I – The Phantom Menace (1999)
  5. Star Wars: Episode II – Attack of the Clones (2002)
  6. Star Wars: Episode III – Revenge of the Sith (2005)
  7. Star Wars: Episode VII – The Force Awakens (2015)
  8. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  9. Star Wars: Episode VIII – The Last Jedi (2017)
  10. Solo: A Star Wars Story (2018)
  11. Star Wars: Episode IX (2019)
  12. Dritter Star-Wars-Anthology-Film (2020)

Für Episoden IV bis VI downloadest du am besten die inoffizielle "Despecialized Edition", da diese der originalen, unveränderten Kinofassung der Filme am nächsten ist. Ansonsten findet man die Kinofassung auch auf VHS oder als streng limitierte (und längst vergriffene) DVD-Fassung, die aber lediglich ein minderwertiger Scan der VHS ist. Alle sonstigen Veröffentlichungen auf DVD und Blu-ray wurden mehr oder weniger stark digital überarbeitet, mit neu eingefügten CG-Kreaturen, Szenen, Landschaften, Farbkorrekturen, Hintergründen und geringfügigen Gewaltzensuren. Manche der Effekte sind tatsächlich nicht schlecht (zum Beispiel der Himmel in Cloud City), aber die meisten sind unnötige Verschlimmbesserungen, die die Filme zwar nicht komplett ruinieren, aber sie doch irgendwie verschandeln. Aber falls du nichts gegen die Änderungen hast, hole dir am besten die aktuelle Fassung (also die Blu-ray-Edition), dort wurden zumindest einige der schlimmsten Änderungen ganz oder teilweise rückgängig gemacht. Han schießt zwar immer noch nicht zuerst, aber zumindest fast zeitgleich mit Greedo. Meine Hoffnung ist, dass Disney, nachdem sie ja jetzt Fox aufgekauft haben und somit von allen Star-Wars-Filmen inklusive dem ersten die Lizenzrechte innehaben, die Kinofassung irgendwann nochmal auf Blu-ray veröffentlicht.

Die Anthology-Filme stellen Vor- bzw. Nebengeschichten der Hauptfilme dar. In Rogue One wird erklärt, wie die Rebellen in den Besitz der Baupläne des Death Star kamen; Solo befasst sich mit Han Solo in seinen jüngeren Jahren; und das Thema des dritten Films ist noch nicht bekannt.

Übrigens gibt es im Star-Wars-Franchise verschiedene Stufen an Kanonizität. Der offizielle Kanon ist zurzeit der von Disney vorgegebene. Disney hat, nachdem sie George Lucas die Filmrechte abgekauft haben, alle vor dem April 2014 veröffentlichten Bücher, Comics, Spiele, Serien und Spin-off-Filme aus dem Kanon ausgeschlossen (außer die Fernsehserie Star Wars: The Clone Wars). Diese sind jetzt stattdessen unter dem Label Star Wars Legends bekannt. Klar, manche von denen beißen sich ja unter anderem mit der Story der neueren Filme. (In meinem Headcanon hat aber immer noch Kyle Katarn die Death-Star-Pläne gestohlen und nicht Jynn Erso). Das sollte dich aber nicht daran hindern, mal einige der älteren Werke zu lesen, zu spielen bzw. anzuschauen. Außerdem gibt es auch einige Werke, die explizit Non-Kanon sind, z. B. die Infinities-Comicreihe, die ein Was-wäre-wenn-Szenario darstellt, in der sich die Handlung der Filme in eine ganz andere Richtung entwickelt.

Das sollte erst mal reichen als Überblick. ;D

Die Listen mit den Filmen hast Du ja bekommen, wobei, wenn man mich fragt, kann man die Episoden I bis III weglassen, die sind nicht so gelungen. Aber wenn Du eben dort einsteigen willst, lass Dich nicht davon entmutigen, ab Rouge One wird es besser.

Aber diese meine persönliche Ansicht beruht rein auf meinem persönlichen Geschmack und kann von anderen gerne anders gesehen werden.

Wenn du ein Star Wars Fan werden willst: Hier meine Anleitung wie du vergehen solltest:

1. Star Wars IV: Eine neue Hoffnung
2. Star Wars V: Das Imperium schlägt zurück
3. Star Wars VI: Die Rückkehr der Jedi Ritter
4. Star Wars I: Die dunkle Bedrohung
5. Star Wars II: Angriff der Klonkrieger
6. Star Wars III: Die Rache der Sith
7. Rogue One: A Star Wars Story (Teil 3,5)
8. Star Wars the Clone Wars Staffel 1-6 (zwischen Teil 2 und 3)
9. Star Wars Rebels Staffel 1-3 (zwischen Teil 3 und 4)
10. Star Wars VII: Das Erwachen der Macht
11. Star Wars VIII: Die Letzten Jedi
Und jetzt was demnächst erscheint:
11. Animationsserie von der Rebellion (warscheinlich zwischen Teil 4 und 5)
12. Solo: A Star Wars Story
14. Episode IX
15. Kenobi: A Star Wars Story

Mal so ne kleine Anleitung was man alles ansehen muss um wirklich ALLES bis zum letzten Hintergrundgedanken verstehen muss.

Hast du noch nie Star Wars geschaut und hast sonst noch nie was davon Erfahren und ist die Macht und Darth Vader dir kein Begriff, fang mit Episode 4, dann 5, dann 6, 1, 2 und 3 an. Das ist die Reihenfolge der Veröffentlichung.

Sind diese Begriffe dir ein Begriff und hast du schon leichte Vorahnung kannst du auch in der Reihenfolge Ep 1-2-3-4-5-6 schauen. Das ist die chronologische Reihenfolge der Filme.

Viel Spaß

Hallo! :)

Damit Du die Filme und die Saga am besten verstehst, solltest Du die Filme in folgender Reihenfolge schauen:

Episode I (Die dunkle Bedrohung)

Episode II (Angriff der Klonkrieger)

Episode III (Die Rache der Sith)

Rogue One (Schildert die Ereignisse zwischen Episode III und Episode IV)

Episode IV (Eine neue Hoffnung)

Episode V (Das Imperium schlägt zurück)

Episode VI (Die Rückkehr der Jedi Ritter)

Episode VII (Das Erwachen der Macht)

Episode VIII (Erst gestern oder heute ins Kino gekommen; Name: Die letzten Jedi)

Und Episode 9 kommt wohl noch. :-)

Die TV Serie Clone Wars (6 Staffeln) spielt zwischen Episode 2 und 3.

Die Serie Star Wars Rebells (3 oder 4 Staffeln) spielt auch zwischen Episode 3 und Episode 4.

Für Nachfragen kannst Du Dich gerne an mich via Kommentar wenden. :-)

Viele Grüße und viel Spaß in der Star Wars Galaxie. ;-)

GD

GammaFoto  15.12.2017, 17:06

die Reihenfolge würde ich NICHT empfehlen! Damit verdirbt man sich die Spannung und die Überraschungen. DIe Episoden IV bis VI sind mit Absicht so gestaltet, dass man über manche Dinge im Unklaren gelassen wird.

Ich würde die Filme also in der Reihenfolge ansehen, in der sie auch erschienen sind, also IV, V, VI, I, II, III, VII

GoldenerDrache  15.12.2017, 17:11
@GammaFoto

Ich finde, dass man die Star Wars Reihe dann besser versteht, wenn man bei Episode 1 anfängt.

Die Reihenfolge in der sie erschienen sind habe ich so extra nicht vorgeschlagen, weil es dann unverständlich ist - vor allem für Neulinge.

Janeko85  15.12.2017, 20:41
@GoldenerDrache

Die Zuschauer in den 70er Jahren mussten auch nicht erst auf Episode 1 - 3 warten, um die Handlung von Episode 4 - 6 richtig zu verstehen. Und die waren damals, als die älteste Trilogie noch neu war, natürlich auch Neulinge.

Und deine vorgeschlagene Reihenfolge verdirbt einem völligen Neuling in Episode 5 ja tasächlich ein paar Überraschungen. Episode 1 - 3 kann man dann hinterher sehen, um die Hintergründe der Geschehnisse in Episode 4 - 6 zu erfahren.

Wer den Todesstern konstruiert hat, wie die Rebellen an seine Pläne gekommen sind und weshalb er die Schwachstelle hatte, muss man auch nicht wissen, um Episode 4 - 6 zu verstehen, daher kann man Rogue One auch hinterher sehen.

Janeko85  15.12.2017, 20:58
@GoldenerDrache

Um deine Frage zu beantwoten, ich mag Star Wars, bin aber ein größerer Fan von Star Trek. Mit den Star-Wars-Serien kenne ich mich zum Beispiel nicht so gut aus wie du wohl :-), sondern hauptsächlich mit den Filmen.