Mit Spriritus die Waschmaschine reinigen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gar keinen Fall Spiritus in die Waschmaschine machen. Das Müffeln kommt oft von Benutzung von Füssigwaschmitteln. Auch weil Leute nach dem Waschen die Tür immer zu machen ist Schuld an Gerüche, Die Tür immer auflassen. Einfach mal die Maschine mit Pulverwaschmittel auf 95 Grad ohne Wäsche laufen lassen. Hygienereiniger ins Weischspülerfach. Den Schubkasten vorher rausziehen und in der Badewanne gründlich mit Essig reinigen. den leeren Schacht in der WM mit einen Lappen gut sauber machen, bevor du das Fach wieder reinschiebst. Und öfters mal mit 60 Gard Waschen löst das Problem. und Türen danach auflassen.

Blöde Idee.

Mach lieber einen Kochwaschgang (95 Grad) ohne Wäsche mit wenig Waschmittel. Und lass immer nach dem Waschen die Tür offen, ebenso das Einfüllfach.

Wenn Du immer mal einen Kochwaschgang einschiebst, ergibt sich das Problem erst gar nicht.

Spiritus ist brennbar. Nur wenn Du die Waschmaschine und das Haus in die Luft sprengen willst, kannst Du das machen.

Hallo wilsnwilsn

Nein, Spiritus gehört nicht in die Waschmaschine.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

NEIN, das ist sogar gefährlich. Sehr gut gegen Schimmel und Gerüche wirkt Essigessenz. Später nochmal mit klarem Wasser spülen.