Mit Sportschießen anfangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsches Schützentum ist anders als du es dir wahrscheinlich vorstellst.

Es gibt auch Disziplinen mit Bewegung. Im IPSC, aber das ist immer noch statischer als das was du in manchen US Videos siehst. (Taktisches und Verteidigungsschießen darfst du als Sportschütze in Deutschland nicht lernen/trainieren.)

Insgesamt ist sportliches Schießen ein Konzentrationssport. Es hat eher etwas meditatives. Aktion wie beim Airsoft solltest du nicht erwarten.

Und kommen wir zum aber: du kannst schon Mal kein IPSC machen. Mit 16 steht dir das Schießen mit der Luftpistole/dem Luftgewehr offen. Damit an zu fangen lohnt sich aber auf jeden Fall. Es ist eine super Grundlage um das zu lernen was am Ende über das Treffen oder nicht treffen entscheidet: die Grundlagen.

Und diese brauchst du fürs IPSC. Das statische Schießen muss im Grunde austrainiert sein damit du mit dem IPSC überhaupt anfangen kannst.

Wenn dir aber ruhiges statisches Schießen keinen Spaß macht ist das Hobby insgesamt nichts für dich und du wirst es auch nicht bis zum IPSC schaffen.

Mit 16 Jahren bleibt dir erst einmal nur das Schießen mit Kleinkaliber Kurz- und Langwaffen oder EinzelladerLangwaffen mit glatten Läufen im Klaiber 12. Aber auch dort gibt es bereits eine ganze Menge dynamischer Disziplinen im Stile von IPSC oder Bianchi Cup. Ich würde mich einmal beim BDS schlau machen in Bezug auf die Disziplin "Mehrdistanz".

https://www.youtube.com/watch?v=ZxXxXpvQhZU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Du googelst, wo bei euch Schützenvereine sind und dann fährst du dahin.

Die sind chronisch mitgliederschwach, die freuen sich immer über Jungschützen.

Aber die geben dir eine Luftwaffe und du darfst dann am Stand auf Scheiben schießen.

Combatschießen oder was es ist, gibt es in unserer Stadt gar nicht.

Die Stände müssen stark gesichert sein, dass die Projektile nicht das Gelände verlassen, da hast du meist nur Bahnen und einen festen Stand, wo du stehen musst.

Außerdem bist du 16.

Dass es wie Softair ist, kannst du dir mal total abschminken.