Mit SchokoTicket günstig nach Köln?

2 Antworten

Vorne weg: Ein VRR-Zusatzticket kann nicht zur Fahrt nach Köln genutzt werden, weil Köln im VRS liegt.

Die günstigste Möglichkeit mit einem verbundweit gültigen VRR-Ticket (z.B. Schokoticket, YoungTicketPLUS, Ticket2000 abends und am Wochenende) nach Köln zu kommen ist es linksrheinisch mit den Linien RE6, RE7 oder S11 zu fahren. Dort ist Dormagen Chempark der letzte Halt auf VRR-Gebiet und die Station ist dem Kölner Stadtgebiet tariflich gleichgestellt, sodass nur noch zusätzlich ein VRS-Ticket der Preisstufe 1b benötigt wird. Das gibt es z.B. in Düsseldorf an den Rheinbahnautomaten zu kaufen, nicht aber am DB-Automat.

Auf allen anderen Strecken ist es teurer. Über Langenfeld (RE1, RE5, S6) oder Rommerskirchen (RE8, RB27) wird zusätzlich die Preisstufe 3 benötigt, über Solingen sogar Preisstufe 4.

VRS-Tickets gibt es allerdings nur im Großen Grenzverkehr zwischen VRR/VRS zu kaufen. Von daher musst du Aufwand und Preis gegeneinander abwägen, falls du deine Fahrt außerhalb des Großen Grenzverkehrs starten solltest. Ansonsten kann nämlich streckenunabhängig das EinfachWeiterTicket für 6,60 € genutzt werden, welches in den Verbünden VRR, VRS und AVV gilt und auch dort erhältlich ist.

Es gibt ein Ticket das 6,40 kostet für eine Fahrt für bis zu 4 Stunden !wie es heisst weiss ich nicht genau aber glaube fahr einfach weiter Ticket!

ball2  15.02.2018, 17:36

Ich denke ja !

we12e
Beitragsersteller

Was ist denn mit nem normalen Zusatzticket für 3,50€, gilt das noch?

Rolf42  15.02.2018, 17:24
@we12e

Das Zusatzticket für 3,50 Euro gilt noch, aber nur für Fahrten innerhalb des VRR. Nach Köln kommt man damit nicht.

Rolf42  15.02.2018, 17:17

Es heißt "EinfachWeiterTicket" und kostet seit Anfang dieses Jahres 6,60 Euro.

ball2  15.02.2018, 17:09

Kannst ja einfach mal am Schalter nachfragen !?!

we12e
Beitragsersteller

Ich habe vor einem Jahr von Neuss aus nur 1,50€ bezahlen müssen, aber die Option finde ich nirgends mehr 😅

Rolf42  15.02.2018, 17:23
@we12e

Wenn du über Neuss und Dormagen fährst, kommst du mit dem Schokoticket bis Dormagen Chempark.

Von dort nach Köln reicht ein VRS-Ticket Preisstufe 1b für 2,90 Euro (Kinder bis 14 Jahre 1,60 Euro).