Mit Schokolade zeichnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal das geht auch bei Pralinen:

Mit Schokolade schreiben oder verzieren

Zutaten

1 Tasse (250 ml) Schokoladenplättchen 1 TL (5 ml) Rapsöl Anleitung

Die Schokoladenplättchen in einer kleinen hitzefesten Schüssel in der Mikrowelle auf hoher Stufe bis zu einer Minute erhitzen (die Leistung von Mikrowellen kann variieren, falls nötig, daher mit kürzerer Kochzeit anfangen). Rühren, bis die Schokolade klumpenfrei ist. 1 TL (5 ml) Öl hinzugeben und erneut rühren, bis die Mischung völlig glatt und klumpenfrei ist. Falls die Mischung noch zu dickflüssig ist, Öl jeweils in ½-TL-Portionen (2,5 ml) hinzugeben, bis die Schokolade fließt, aber noch die Form behält. Zu viel Öl führt zu einer zu dünnflüssigen Schokolade, die nicht trocknet oder aushärtet.

*Wasser lässt die Schokolade verklumpen! Alle Utensilien und Schüsseln müssen vor Beginn ganz trocken sein!

Um Dekorationen oder Schnecken zu erzeugen, füllen Sie Ihren Cuisipro Dekostift mit Schokolade. Legen Sie Wachs- oder Backpapier auf ein Blech. Zeichnen Sie Ihr Design auf das Blech und stellen Sie es dann in den Kühlschrank, bis die Verzierungen fest und leicht zu handhaben sind. LEGEN SIE SCHOKOLADE NICHT INS GEFRIERFACH, DA DIES IHRE DEKORATIONEN ZUM SCHWITZEN BRINGT. Wenn Sie wollen, können Sie Verzierungen auch direkt auf Kuchen, Keksen oder Servierplatten aufbringen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://recipes.cuisipro.com/de/Recipe.html?recipeNumber=262

Pummelweib  05.12.2013, 17:25

...am einfachsten ist es du füllst die geschmolzene Schokolade (kann man im Wärmebad, oder in der Mikro schmelzen), in kleine Papier-Tütchen füllen, Spitze kappen, oder du schneidest von kleinen Plastik-Tütchen die Spitze ab. Du kannsta uch einfach geschmolzene Schokolade nehmen und etwas Fett (z. B. Palmin) nehmen und vermischen...gutes Gelingen :-)

Flüssige Schokolade in eine Spritztüte geben, Spitze klein abschneiden - damit kannst du schreiben, gibt es auch als fertige Kuvertüre zu kaufen. Es gibt aber auch Lebensmittel Farbstifte. Oder du färbst Zuckerguß mit Lebensmittelfarbe in , verarbeiten auch mit einem Spritztütchen

Skabu
Beitragsersteller

Leider würde man auf einer Praline nichts erkennen wenn ich mit einer Spritztüte schreibe :) aber danke

Du kannst nur weiße Schokolade einfärben!

Für einen Schriftzug färbst Du weiße Schoki mit Lebensmittel-Farbe oder Du nimmst Zuckerfarbe!

Aufschriften machst Du mit einem sehr feinen Pinsel, oder bei Zuckerfarbe direkt aus der Tube, falls fein genug, sonst mit Pinsel!

Skabu
Beitragsersteller

danke :)

wird die zuckerfarbe auch fest?

Ich würde einen spitzen Stift nehmen und dann in flüssige Schokolade eintauchen. Das dauert zwar, funktioniert aber.Einen Pinsel würde ich nicht nehmen, da wird die Schrift zu dick. Ich weiß nicht, ob man Schokolade einfärben kann. Darum würde ich es ausprobieren. Deine Kelchen2000

Mit einem feinen Haarpinsel kannst Du bestimmt besser malen , als mit einem Zahnstocher ! Besorg Dir einen Pinsel und üb einfach mal mit Zuckerguss odr so zu malen .