Mit schlechten Noten (Gymnasium) Schule wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Wiederholen und auf real wechseln 67%
Wiederholen und bleiben 33%
Wiederholen und wechseln 0%

4 Antworten

Wiederholen und auf real wechseln

Ich selbst hatte in meinem Gymnasium auch immer sehr schlechte Noten, aber musste nie sitzenbleiben. Die anderen, die irgendwann sitzengeblieben sind, hatten häufig allgemein Probleme mit dem Gymnasium und haben es immer nur knapp durchs Abitur geschafft.

Ich selbst hatte nen gutes Abitur, aber ich denke, es ist besser, auf die Realschule zu wechseln, da ich bisher niemanden gesehen hatte (abseits von mir), der sich da von richtig schlechten Noten auf einigermaßen gute Noten verbessert hat. Zusätzlich haben die meisten darunter gelitten, weiter am Gymnasium zu bleiben... Dafür haben die halt Abitur.

Andererseits darfst du auch die Realschule nicht unterschätzen. Es wird nicht zwingend überall einfacher und du musst da auch viel Arbeit reinstecken (denke ich).

Daher ist es auch wichtig zu realisieren, wieso du genau Schwierigkeiten hast. Ist es zu viel Stoff? Ist es das Umfeld? Ist der Stoff zu schwer? Sind es die Lehrer? Hast du allgemein andere Probleme? (Die fettgedruckten wären Gründe, auf eine Realschule zu wechseln; Kursive wären Gründe, nur die Schule zu wechseln)

In Endeffekt musst du das selbst entscheiden, aber würde empfehlen, zu wechseln, wenn du nicht klarkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wiederholen und auf real wechseln

Wenn du in der Realschule in der 7. Kl. startest, hast du kein Problem mit dem 4. Kernfach, was es am Gymnasium so nicht gibt.

Bzw. auch dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wiederholen und bleiben

Natürlich hängt das von den persönlichen Präferenzen ab, aber wenn das Abi dein Ziel ist, dann solltest du wohl bleiben….

Dann ist Gymnasium nichts für dich. Würde mal überlegen, in Real oder Hauptschule zu gehen