Mit Realabschluss Grundschullehrerin?

2 Antworten

Um Grundschullehrerin zu werden, musst Du "Lehramt Grundschule" studieren. Das ist ein Universitätsstudium.

Dafür gibt es 3 mögliche Zugänge:

  • Abitur (wenn Du das Abitur schaffst, ist das der einfachste und schnellste Weg)
  • Realschulabschluss + Berufsausbildung + Fachoberschule (Fachhochschulreife) + irgendein Fachhochschulstudium (Bachelor)
  • Irgendein Schulabschluss + Berufsausbildung + 5 Jahre Berufserfahrung nach Ausbildungsabschluss (das ist der Hochschulzugang für Berufserfahrene nach dem Bologna-Verfahren). Nicht sehr empfehlenswert, weil Dir der Schulstoff der Oberstufe im Studium fehlt!

Indem du dein Abi machst.

Dann studierst du. Danach machst du ein Referendariat. Das wars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen