mit pc spielen bei gewitter?

6 Antworten

Bei Gewitter kann es durch Blitzeinschlag zu Überspannungen auf den Leitungen kommen. Die können nicht nur Computer sondern auch andere elektrische Geräte zerstören. Eine Abhilfe bieten Steckerleieten mit Überspannungsschutz.

DxtaIV  05.07.2012, 18:31

Netzteile haben schon einen Überspannungsschutz

helrich  05.07.2012, 18:50
@DxtaIV

Aber mit Sicherheit nicht gegen eine solche Überspannung, wie sie ein Blitzeinschlag verursachen würde...

Meinen PC hatte es vor Jahren bei Gewitter entschärft...

ja, dann Kann dein netzteil von pc kaputt gehen, aber es ist sehr unwarscheinlich, dass 1. ein blitz genau in dein haus einschlägt und 2. dann auch noch genau dein computer bei drauf geht...

ich mach nur pc aus, wenn donner und blitz fast gleichzeitig kommen

Eichbaum1963  06.07.2012, 13:17

Unwahrscheinlich hin oder her: Es reicht, wenn der Blitz in einigen 100 m einschlägt und Überspannung induziert.

Und wenn Donner und Blitz fast gleichzeitig kommen, kanns zum Ausschalten schon zu spät sein. ;)

Ausmachen alleine reicht eh nicht, es müssen alle Leitungen die von Außen kommen getrennt werden: Netzstecker, DSL/Telefon u. Antenne.

Mag es den einzelnen selten treffen - aber wenns so weit kommt, ist das Gejammer groß. ;)

Kann man nicht genau sagen. Wenn der Blitzableiter über die Stromleitung läuft hast du ein Problem, da zuviel Strom deinen PC kaputt macht. Oft reagiert die Stromsicherung zu spät und da ist er schon kaputt.

Nicht nur wenn Du spielst.

Mein PC ist auch mal bei Gewitter außer Gefecht gesetzt worden. Allerdings war er aus, aber der Stecker steckte.

Dürfen darf man aber..ich mache ihn generell aus da der Blitz schonmal alles außer Gefecht gesetzt hat..das Risiko ist mir seitdem zu groß!