Mit online Umfragen Geld verdienen?

2 Antworten

Ich würde es lassen. Es gibt den altbewährten Spruch: ,,Heutzutage kriegt man nichts geschenkt“. Und da ist auch leider was wahres dran. Und wenn da irgendwas für dich rausspringen sollte, missbrauchen die wahrscheinlich deine Daten, leaken die irgendwo, oder du setzt irgendwo das falsche Häkchen und schließt irgendwas ab.

Im Internet kann man Geld machen, ja, aber sowas ist Müll.

michi57319  12.09.2024, 00:53

Nö, das ist durchaus seriös.

jesse501  12.09.2024, 12:15
@michi57319

Aber für die paar Euros ist es den Aufwand nicht wert und irgendwelche haben Daten und spamen dich mit Werbung

michi57319  12.09.2024, 12:19
@jesse501

Nö, ich mache das seit 15 Jahren und habe keine Probleme mit Spam.

Gute Portale halten sich an Gesetze.

Hallo, kann man mit online Umfragen Geld verdienen?

Ja. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass man damit ein anmeldepflichtiges und steuerpflichtiges Gewerbe betreibt mit allen Rechten und Pflichten.

Ein Gewerbe liegt dann vor, sobald die Punkte des § 15 Abs 2 S. 1 EStG erfüllt sind:

  • Nachhaltigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allgemein wirtschaftlichen Verkehr

Alle Punkte sind hier erfüllt. Es ist nachhaltig, da es nicht nur einmalig passiert, sondern mehrere Umfragen beantwortet werden, es ist selbstständig, weil man dafür keinerlei Urlaubsansprüche oder Krankengeldansprüche erhält und alles auf eigenes Risiko läuft, man hat eindeutig eine Gewinnerzielungsabsicht (deswegen macht man die Umfragen ja) und zu guter Letzt beteiligt man sich am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr, weil man in direkter Konkurrenz zu anderen Umfrageteilnehmern tritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung