Mit nur einer Niere fasten?

6 Antworten

Es ist im Islam vollkommen in Ordnung, bei gesundheitlichen Problemen oder Einschränkungen auf das Fasten zu verzichten.

Was du dafür als Ausgleich machen kannst? Frag doch mal den Imam in deiner Gemeinde.

Das gesundheitsschädliche Essen in der Nacht, was Moslems als Fasten bezeichnen, schädigt nicht nur die Gesundheit der Menschen, sondern auch die ganze Gesellschaft. Die Nahrungsaufnahme in der Nacht wird nicht richtig verstoffwechselt. Am Tag sind dann viele so müde, dass sie sich weniger bewegen, was wiederum eine negative Auswirkung hat. Am Tag mit einer Niere nicht trinken ist gefährlich und dumm.

Zusätzlich steht die Wirtschaft in der islamischen Welt währen des Ramadan ein Monat fast still, mit großem Schaden. Dehydrierung, Kreislauf – und Magenprobleme fordern zusätzlich ihren gesundheitlichen Tribut.

Es ist äußerst unfair, dass die Allgemeinheit die Folgekosten für diese Verrücktheit tragen muss. In einer rein islamischen Gesellschaft ist das kein Problem. Wie lange will man in einer säkularen Gesellschaft den Ungläubigen diese Kosten noch zumuten.

Es gibt aber auch ein vernünftiges Fasten, das gesund ist. Das islamische Fasten raubt nur Lebensqualität, die Gesundheit und ist eine tolle Erfindung Satans.

In der Bibel kann man dazu auch lesen

Mt 7,20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.

Ps 69,11 Ich nahm mich durch Fasten in Zucht, doch es brachte mir Schmach und Schande

Mt 9,14 Da kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sagten: Warum fasten deine Jünger nicht, während wir und die Pharisäer fasten?

Joh 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

Mach es so wie ich, faste dein ganzes Leben 12 Std zeitverzögert, dann wirst du auch gesegnet sein. Ich faste in der Nacht und esse und trinke dann am Tag. Das schadet nicht, sondern fördert die Gesundheit

Iliasplay7
Beitragsersteller

Habs jetzt hinter mir... Deine drei ersten Absätze kann ich nachvollziehen.Mir ist zwar nichts passiert und meine Gesundheit ist noch wie vor Ramadan, aber was du meintest stimmt, denn ich war jeden Tag müde...

Aber nach diesen 3 Absätzen enthalte ich mich mal xD

Bei einem Nierenleiden geht's nicht ums Essen, sondern ums Trinken!

Du kannst also durchaus fasten, also nichts essen, aber trinken musst du!!

Du musst deinen Arzt fragen ob es diesbezüglich Probleme gibt.

Normalerweise isst und trinkt man ja frühs und abends, wenn es genug ist sollte es den tagsüber reichen.

Aber ohne Arzt nix machen

Das kann man auch mit einer Niere. Mit einer Niere gilt man nicht als krank. Lass es dir nicht einreden. Manche leben damit ganz normal. Dennoch ist das nicht der normale Zustand und du solltest das nicht hier erfragen. Bitte frage deinen Arzt, ob das für dich speziell ok wäre oder eher nicht.

Wenn du das erstmal nicht darfst, dann musst du das Fasten später nachholen. Darfst du es dauerhaft nicht, muss du dafür eine Fidya leisten. Einen Ersatz.

Dieser sieht so aus, dass du täglich einen Fastenden speisen sollst, der bedürftig ist oder die entsprechende Geldmenge dafür übergibst.

Wenn du hier keine armen Menschen kennst, kann man das an eine islamische Spendenorganisation überweise, die das dann weiterleiten.

Es gibt aber Gelehrte, die sagen, das Geben von Geld zählt nicht. Hier sind die Umstände aber eben anders. Da geht es oft nicht anders.

Wie viel das ist, siehst du aktuell jährlich immer auf den Seiten von Hilfsorganisationen. In diesem Jahr liegt die zwischen 6 und 10 Euro pro Tag. Kannst sich jemand das absolut nicht leisten, kann er natürlich nichts geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Iliasplay7
Beitragsersteller

Ist jz ein Monat her, ich habe einfach ganz normal gefastet und ich fühle mich genau wie vorhin. Außerdem habe ich die möglichkeit gehabt mir danach mein Blut testen zu lassen und ich bin noch im grünen Bereich, super! ^^