Mit nochmal fast 26 anfangen zu studieren?

4 Antworten

Es gibt zu allem eine Pro- und eine Kontra-Seite für oder gegen ein Studium; sogar altersunabhängig.

Da deine Entscheidung höchstindividuell ist, kommt es folglich auf deine Gewichtung der jeweiligen Aspekte an. Deine Prioriäten legen fest, ob es für dich persönlich sinnvoll ist oder nicht.

Viel Freude am Entscheidungsprozess, MaMaSteff 💜

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 13:49

Was sind deiner Meinung nach Kontras bei einem Studium?

Jaa! Ich werde auch bis ich 29 bin in Vollzeit studieren, das ist überhaupt kein Problem. Du wirst noch lange genug arbeiten müssen, das lohnt sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium (Astrophysik-Master)

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 13:51

Das denke ich mir auch, aber weil durch meine Eltern immer dieser Druck gegeben ist, das ivh ja angeblich nichts mache und nur zuhause sitze ,obwohl ich gerade einen Kurs an der fernuni belege und so schon einige credits für mein anschließendes Studium sichern kann. Nervt mich das aber ja ich glaube ich mache es wenn es mir gefällt....

Warum nicht?

Ich habe mit 33 Jahren angefangen zu studieren... allerdings berufsbegleitend in Präsenz, denn zu dem Zeitpunkt ließen meine finanziellen Verpflichtungen nichts anderes mehr zu und ein Fernstudium wäre für mich nichts gewesen.

Ich habe nach der Schule eigentlich die Nase voll gehabt vom Lernen... habe dann eine Berufsausbildung absolviert und 10 Jahre erfolgreich in meinem Beruf gearbeitet. Habe dann aber gemerkt, dass ich ohne Studium in der Karriere nicht mehr weiter kommen würde und mich deshalb dann doch noch für ein Studium entschieden. Hat sich im Nachhinein beruflich auch durchaus "gelohnt".

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 08:23

Ja dann ist doch cool , ich habe auch einen Fernlehrgang belegt und will eigentlich noch einen richtigen Bachelor oder Master anhängen aber im Vollzeit studium und ich will auch dafür ausziehen weil meine eltern das nicht mögen dass ich nur studiere

Wenn du dir ein Studium finanziell leisten kannst ist es nie zu spät!

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:50

Joa habe ich auch gedacht ich bin gerade an der uni und belege erstmal einen Kurs der so angerechnet wird wie ein Bachelor studiengang