Mit meiner Oma in die Notaufnahme?

Sie ist übrigens erst gestern aus der Reha gekommen.

Mugua  15.06.2024, 20:33

Wart ihr, seit sie aus der Reha wieder da ist, nicht mal beim Arzt?

Anonym08375
Beitragsersteller

Sie ist erst gestern aus der Reha gekommen und in der Reha gekommen, und sie ist in genau dem Zustand hier angekommen.

5 Antworten

geht erstmal zum Bereitschaftsarzt und der sagt euch dann, was notwendig ist. Es wundert mich nur, dass die Problematik Freitag noch nicht bestand, wo der Hausarzt offen hat, sondern dann Samstag abends.

Das ist doch abzusehen, wie lange Pflaster reichen. Und die kann man auch in der Apotheke kaufen. Erstaunlicherweise gibt es in jeder Stadt mindestens 1 Apotheke, die rund um die Uhr am Wochenende auf hat.

Anonym08375
Beitragsersteller

Sie ist ja erst gestern wieder aus der Reha gekommen und nein in allen Apotheken hatten sie nicht die Pflaster die groß genug waren um die komplette Wunde abzudecken.

Du kannst den ÄBD (Ärztlichen Bereitschaftsdienst) anrufen: 116117

Die werden dir sagen, was am besten zu tun ist.
Wenn der Pflegedienst dafür nicht kommen kann, würde ich die Pflasterwechsel vom Hausarzt durchführen lassen, der bei Bedarf auch zu einem Hausbesuch kommen kann.
Allgemein sollten Personen mit einer schlechten Wundheilung (Durch das Alter, durch Durchblutungsstörungen, durch Gerinnungsstörungen „dünnes Blut“) IMMER von Fachpersonal versorgt werden.

Bei einer Wunde, die sich nicht schließen kann und nässt ist ein Pflaster auch überhaupt nicht das richtige Mittel der Wahl.

Auf jeden Fall einen Arzt informieren und einen Wundexperten hinzuziehen. Evtl.müsste auch nochmal genäht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ab ins Krankenhaus. Keinen Krankenwagen rufen sondern selber hin fahren, viel Zeit mitnehmen. Wäre wahrscheinlich besser wenn deine Oma noch mal stationär bleibt, evtl muss die Wunde gespült werden. Ihr als nicht medizinisches Personal solltet nicht an so einer großen Wunde rum hantieren. Und bestenfalls noch mal nachfragen, ob das neue Knie die richtige Größe hat. Momentan sehen ich viel zu große Metallknie in viel zu kleinen Menschen..

Fahrt in die Klinik und ganz viel Zeit mitbringen.

Was zu Trinken und Lesen mitnehmen.

wenn z.B. durch Alter oder Diabetes oder andere Ursachen schlechte bis keine Wundheilung erfolgt, sollte die Wunde mit einem Mittel gepflegt werden dass desinfizierend wirkt und der Wunde alles gibt was es zu Genesung braucht

newcomer  15.06.2024, 20:38

https://www.mueller.de/p/manuka-health-manuka-honig-mgo250-2001689/

https://www.mueller.de/p/beauty-baby-wickelunterlagen-60x60-cm-2117083/

auf passende Größe ( Knie ) zuschneiden und die Wickelseite auf die Wunde legen

https://www.mueller.de/p/silavit-fixierbinden-elastisch-luftdurchlaessig-2739576/

_
Sobald ein mal dieser Honig in der Wunde ist, diesen nur alle 3 tage ergänzen.
Wunde nicht mehr spülen bzw desinfizieren sprich das macht der Honig selbst

newcomer  15.06.2024, 20:43
@newcomer

meine Partnerin hatte vor 2 Jahren 10 cm Zysten an Eierstöcken.
Diese wurden durch Bauchschnitt zwischen Nabel und Schamgegend ( 32 cm ) entfernt.
Hatte vor OP mit zuständigen Chirurgen gesprochen da sie Diabetes2 hat (schlechte Wundheilung ) ob ich das zur Wundpflege nehmen kann.

Er hat zugestimmt.
Wunde ist perfekt ohne Narbe verheilt und nur nach bei 3 cm erahnbar

newcomer  15.06.2024, 20:45
@newcomer

Alternativ könnt ihr weiterhin klinische Möglichkeiten ausschöpfen denn die wollen auch was verdienen