Mit meinem Panasonic DVD Rekorder ist plötzlich das finalisieren kopierter DVDs nicht mehr möglich

4 Antworten

Auskunft laut Service; Ganzes Laufwerk muss ausgetauscht werden; dieses nicht mehr neu erhältlich, sondern nur von gebrauchtem Modell und koste 250€. Daher bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Panasonic DMR-BST845. Selbsteinrichtung spielend einfach und Bildqualität exzellent. Nur den Dual-Tuner nutze ich (noch ) nicht, weil laut Auskunft des Fachhändlers die Aufnahmen nicht immer problemlos funktionieren. Hat da jemand Erfahrung?

Wahrscheinlich ist der Brenner kaputt. Passiert das auch bei niedrigen Brenngeschwindigkeiten?

GoldenEighties  15.02.2015, 22:23

Quatsch, es geht hier um einen DVD-Recorder

Mia76  15.02.2015, 22:24
@GoldenEighties

Kommt aufs gleiche, er ist wahrscheinlich kaputt.

In den meisten DVD-Recordern sind ganz normale Computerlaufwerke verbaut.

FrieKie
Beitragsersteller
@Mia76

Vielen Dank, ich fürchte, das wird der Grund sein. Leider ist die Geschichte passiert, als die Festplatte schon recht voll war mit Filmen, Dokus usw., die ich sehr gern archivieren wollte. Lehre daraus für den nächsten DVD Recorder: Filme, die man wirklich behalten will, immer gleich brennen. Und jetzt gleich das nächste Anliegen: welches Gerät ist empfehlenswert als Nachfolger des bisherigen (panasonic DMR-eh535) Ich war damit sehr zufrieden; den Bedienungskomfort empfand ich als sehr hoch; und eben weil ich sehr viel auf DVD kopierte, war es mir wichtig, die dazu gehörigen Schritte rasch vollziehen zu können. Ist jetzt ein Bluray Recorder empfehlenswert? Die Marke möchte ich eigentlich nicht wechseln. Aber vorerst werde ich mich an meinen Fachhändler wenden, der mich bisher sehr gut beraten hat.

Mia76  18.02.2015, 11:51
@FrieKie

Mit Blu-ray hab ich koch keine Erfahrungen gemacht, die Bildqualität soll halt viel besser sein.

Das liegt am Rohling, nimm am besten einen DVD-RW Rohling von Verbatim und putz ihn vorher, also Flecken etc. entfernen.

ist das immer bei der selben Marke? oder sogar aus dem selben Päckchen?

FrieKie
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber als erstes habe ich eine DVD aus einem anderen Päckchen genommen. Problem bleibt bestehen, daher wohl Brenner kaputt.

allocigar78  16.02.2015, 18:10
@FrieKie

hm, ja dann wird es vermutlich ein Defekt sein. Hoffe Du hast noch Garantie...