mit magnetischer schere ausschneiden? wie gehts?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klick im Werkzeugkasten auf das Symbol, das als Tooltip "Magnetische Schere" anzeigt (hier das 6. Symbol). Dann klickst du auf den Rand des Objekts im Bild, das du ausscheiden möchstest. Danach klickst du irgendwo anders etwas entfernt vom ersten Punkt ebenfalls auf den Rand des Objekts und die magnetische Schere bildet eine Verbindungslinie zwischen erstem und zweitem Punkt, wobei sich diese Linie an die (unregelmäßige) Kante des Objekts "magnetisch" anlegt. Läßt du die Maustaste nicht los, kannst du die Linie nun gezielt am Objektrand entlanglegen. Weicht die Linie von der Objektumrandung ab, geh ein wenig zurück, bis sie wieder paßt und setze da einen weiteren Ankerpunkt. So gehst du Punkt für Punkt weiter. Wähle die Schritte nicht zu groß, denn wenn die Farben und Kontraste nicht eindeutig genug sind, nimmt die Schere schonmal einen Weg, den man selbst so nicht gewählt hätte. Je kleiner die Schritte, desto genauer ist das ganze. "Kanten glätten" und "Interaktive Umrandung" sollte in den Werkzeugeinstellungen angehakt sein, evtl. "Kanten ausblenden" (testen). Du kannst die Ankerpunkte hinterher übrigens noch verschieben.

Du schließt die Auswahl, indem du wieder auf den ersten Ankerpunkt klickst (das Pinselsymbol ändert sich dann auch, wenn der Cursor über ihm schwebt). Dann klickst du einmal in die Auswahl rein.

Kerridis  11.02.2012, 00:40

Solange du noch nicht in die geschlossene Auswahl reingeklickt hast, kannst du sie noch interaktiv verändern, indem du an den Punkten ziehst oder durch Klick auf eine Linie einen neuen hinzufügst. Erst mit dem finalen Klick in die Mitte wird es eine echte Auswahl (zu sehen an den "laufenden Ameisten"), und du kannst das Objekt z.B. mit Strg-C kopieren oder die Auswahl schwebend machen etc.

meinst du mit der magnetischen schere .. dass du da halt etwas ausschneidest? und in ein anderes bild einfügen willst? dann musst du unten links ein kleines kästchen anklicken, dann wird das alles rot unterlegt und du musst dann den pinsel (weiß )benutzen um das auszuschneiden.

wenn du fertig bist dann musst du wieder auf das kästchen unten links klicken und dann wird das so von 'ameisen' umkreist. wenn das falsche in der auswahl ist dann musst du auf : auswahl invertieren gehen ;)

Kerridis  11.02.2012, 00:34

Das ist die Schnellmaske und hat nichts mit der magnetischen Schere zu tun. Ist natürlich auch ein gutes Mittel, um etwas freizustellen/auszuwählen. Aber der Vorteil der magnetischen Schere liegt darin, daß sich dass sie sich eben automatisch "magnetisch" an die Ränder des auszuwählenden Objekts anschmiegt, so es denn von Farbe und Kontrast her gut vom Hintergrund heraussticht.