Gimp mehrere Sachen ausschneiden?

3 Antworten

Du kannst bei jedem Auswahlwerkzeug entscheiden, ob der markierte Teil

  • von der bisherigen Auswahl abgezogen,
  • zur bisherigen Auswahl hinzugefügt,
  • die neue Auswahl wird oder
  • der Schnittbereich aus dem markierten Teil und des bisherigen Auswahl die neue Auswahl darstellt

(siehe Bild)

Bild - (Computer, GIMP)

Das kommt auf das Bild und die Objekte drauf an. Du kannst ein Objekt mit dem Lasso (z.B.) markieren, dann drückst du die Großstelltaste (Shift) und hältst sie gedrückt (der Mauszeiger bekommt dann ein +) und markierst das nächste Objekt usw. bis du alle hast. Dann kannst du sie gesammelt mit Strg-X ausschneiden oder mit Strg-C kopieren und in einem anderen Bild mit Strg-V einfügen.

Ist der Hintergrund einfarbig (oder fast) und du willst alles außer dem Hintergrund haben, dann kannst du auch die Auswahl nach Farbe aus dem Werkzeugkasten verwenden, damit den Hintergrund per Klick selektieren (ggf. Werkzeugeinstellungen anpassen) und die Auswahl dann umkehren.

Oder du benutzt "Farbe zu Transparenz" (Gimp 2.8) bzw. "Farbe nach Alpha" (Gimp 2.9) aus dem Menü "Farben", machst so den (einfarbigen) Hintergrund transparent und kannst dann einen anderen Hintergrund einfügen. Oder das was übrig bleibt mit Strg-C Strg-V in ein anderes Bild kopieren.

s. Bild (sag Bescheid, falls du es in einem anderen Format oder so brauchst)

Bild - (Computer, GIMP)