Mit Löchern in der Hose zum schriftlichen Einstellungstest?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sicher drauf an, wo du dich bewirbst. Aber in einem "seriösen" Unternehmen wirst du damit auffallen und nicht so leicht einen Ausbildungsplatz bekommen.

herzilein35
Beitragsersteller

Naja uns wurde gesagt Mittwoch. Der Test war Freitag

herzilein35
Beitragsersteller

Heißt das, dass ich besser ankomme als diejenigen? Es handelt sich im übrigen um eine Ausbildung zur MFA bei der Stadt.

Heidrun1962a  12.09.2017, 19:17
@herzilein35

na ja, es war ja jetzt erstmal nur ein schriftlicher Test. Den musst du im öffentlichen Dienst bestehen um weiter zu kommen.

Dann kommt eine mündliche Runde und da wird dann wieder deutlich gesiebt. Hier kann bei "Punktgleichheit" eine seriöse Kleidung den Ausschlag geben.

So ist es zumindest bei uns so. Da wird schon (im internen Gespräch) gesagt "Habt ihr die Hose/Schuhe von der Frau X gesehen, die geht doch so gar nicht".

Ich würde mich zu jedem Vorstellungsgespräch immer ordentlich anziehen. Bei Azubis werden keine Anzüge oder Kostüme erwartet, aber ordentlich und sauber!!

herzilein35
Beitragsersteller
@Heidrun1962a

Ne ist nur noch ein Vorstellungsgespräch und den Test habe ich mit Pravur bestanden.

Nein, das ist die falsche Kleidung.
Mach das besser nicht.

Für eine Bewerbungsgespräch als Tänzerin im Strip-Club wäre es allerdings okay.

herzilein35
Beitragsersteller

Danke!

herzilein35
Beitragsersteller

Es war die Dame da die für alle Einstellungstests und eventuellen Vorstellungsgespräche in verschiedenen Berufen (Ausbildung) verantwortlich ist.

Rambazamba4711  12.09.2017, 19:51
@herzilein35

Na siehste, dann jat sich der Aufwand gelohnt.
Das da zumindest mal Jemand kurz reinschaut, damit hab ich gerechnet.  Der erste Eindruck ist wichtig und manchmal entscheidend.

herzilein35
Beitragsersteller
@Rambazamba4711

Sie hat nicht mal kurz reingeschaut. Sie hat den Test durchgeführt. Habe ihn im übrigen mit Pravur bestanden.

herzilein35
Beitragsersteller

Es war zwar nur schriftlich aber trotzdem!

Rambazamba4711  11.09.2017, 19:36
@herzilein35

Auch bei einem schriftlichen Einstellungstest sind Mitarbeiter der Personalabteilung anwesend, bei denen Du einen Eindruck hinterlässt.

herzilein35
Beitragsersteller

Das hatte ich mir auch gedacht als ich die Jeans mit den Löchern gesehen habe.

Rambazamba4711  11.09.2017, 17:29
@herzilein35

Ansonsten sieht so eine Jeans knackig aus, nur für ein normales Bewerbungsgespräch taugt sie leider nichts.

Vielleicht sehen Einige das lockerer, aber das Risiko, dass dies bei Deinem Gespräch nicht so ist, würde ich sicherheitshalber vorher ausschliessen.

Nein, beim besten Willen nicht.

Das sieht extrem nachlässig aus & auch wenn es offenbar im Trend liegt, disqualifiziert man sich durch ein solches Outfit zu einem solchen Anlass schon von vornherein -----> man sollte eine Hose ohne Löcher tragen.

Ansonsten viel Erfolg!

herzilein35
Beitragsersteller

Ich weiß Sorry das war mein Handy. Diese doofe Ding hat ein "s" eingebaut. War keine Absicht

Naja, ich würde schon was eleganteres anziehen. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen Bürojob handelt?

herzilein35
Beitragsersteller

Wie gesagt es gab welche die zum schriftlichen Test mit Trainingsjacke oder mit solchen Hosen gekommen sind.

cheekything  12.09.2017, 06:03
@herzilein35

Es gibt Leute, die in der Öffentlichkeit in der Nase bohren. Muss man ja nicht auch so tun. Ne schöne Jeans und Blazer ist nicht zu viel und trotzdem schick.

herzilein35
Beitragsersteller
@cheekything

Was mich betrifft. Blazer steht mir nicht und finde ich mehr als überflüssig. In der Bank ist es was anderes.

herzilein35
Beitragsersteller

Nein Medizinische Fachangestellte bei der Stadt

cheekything  12.09.2017, 00:05
@herzilein35

Dann definitiv nichts, was Du alltäglich anziehst. Zu überkandidelt sollte es aber auch nicht sein. Klassisch geht eigentlich immer.

Kannst du bitte mal erklären, was ein vorgefertigter Löscher ist?

Ach jetzt verstehe ich, du meinst Löcher.

Nein, das sieht generell schon sehr schlampig aus und beim Einstellungstest kommt eine so nachlässige Kleidung gar nicht gut an.

herzilein35
Beitragsersteller

Ich meinte Löchern. Das war mein Handy. Wow wie dramatisch!