Kann ein Laserpointer bis zum Mond lasern?

Hoffe es ist keine dumme Frage 😅

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allerdings ist die Reflexion von Auge nicht zu erkennen, weil nur einzelne Photonen den Weg zurück finden.
Selbst mit leistungsstarken Lasern ist ein erheblicher Aufwand nötig, um die Reflexionen auszuwerten: https://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Laser_Ranging

Mit Profi-Geräten könnte das gehen. Alte Laser-Messgeräte für Vermessungsarbeiten haben mit großen Reflektionsspiegeln gearbeitet, die den Strahl punktgenau zum Gerät reflektiert haben. Unser Dozent meinte, damit könnte man auch eine Reflektion vom Mond zurückerhalten; vielleicht eine Übertreibung, aber man weiß ja nie...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, viel zu ungenau und zu schwach