Mit Laptop zocken möglich oder auf Dauer schädlich für Laptop?

7 Antworten

Chips werden nicht langsamer, nur weil man sie benutzt. Solange der Rechner ordentlich gekühlt ist, passiert da nichts. Spielen zählt zur normalen Verwendung eines Computers.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Von Experte AnimeLOL bestätigt

Zock doch einfach. Kaputt machen kannst du da eher nichts. Überhitzt das, geht einfach die Leistung flöten oder stürzt eben ab. Aber kaputt geht da in der Regel nichts.

Ist halt auch die Frage, was ist da für eine Hardware verbaut? Taugt die Überhaupt zum Spielen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Disruptor699
Beitragsersteller

Wie gesagt der habe ich zum lernen, aber würde trzd was darauf spielen wenns geht.

Verbaut sind:

Prozessor: Intel i5-1135G7

Grafiklarte: Intel Iris(R) Xe Graphics

RAM: 16G

Festplatte: 512GB ssd

mike1074  08.08.2021, 23:36
@Disruptor699

Nun mit dieser Intel Grafikeinheit kommst du beim zocken eh nicht weit. Klar so kleinere Spiele sind schon drin, aber aktuelle Titel, kannst du damit vergessen. Beim zocken ist eben die Grafikkarte am wichtigsten.

Disruptor699
Beitragsersteller
@mike1074

Naja vielen dank dann werde ich es liener lassen und candy crush saga spielen😂😂

mike1074  08.08.2021, 23:47
@Disruptor699

Lol, das würde definitiv laufen. Wobei kleinere Spiele wie vielleicht Minecraft oder Fortnite, könnten eventuell auf niedriger Einstellung schon laufen. Probiers doch einfach aus. Kaputt geht dabei ja nichts.

Von Experte NicolasHelbig bestätigt

Leg einfach los. Sowas verlangsamt die CPU und GPU auch auf Dauer nicht. Langsamer wird ein Rechner nur, wenn neuere Software höhere Anforderungen hat oder wenn sich snsammelder Datenmüll Rechenkapazitat bindet. Und das passiert beim Daddeln nicht.

Sorg aber dafür, dass er immer gut Luft zur Kühlung bekommt.

Rechne aber nicht damit die neuesten Games auf höchsten Settings spielen zu können.

das hängt total ab wie gut dein Laptop ist, wie gut dessen Lüftung ist und was für Spiele du spielst. Minecraft wird jetzt weniger Leisung brauchen als irgendein neues Spiel mit hervorragender Grafik.

Eigentlich kein Problem. Wird er zu sehr Belastet dann wird er sehr warm. Oder das Programm stürzt ab.

NicolasHelbig  08.08.2021, 23:20

Die CPU/GPU clock sich runter, um schade zu vermeiden. Im Schlimmsten Fall wird halt alles langsamer, aber abstürzen sollte es in den seltensten Fällen, manchmal aber schon.