Mit Katze umgezogen, miaut ununterbrochen, was kann ich tun?
hallo,
ich bin mit meiner Katze vor 3 Tagen umgezogen. Den ersten Tag hat er sich mur versteckt, ich weiss das ist normal. Er hat auch seinen Rückzugsort wo alles steht. Den alten Kratzbaum habe ich auch extra mitgenommen. Er geht normal aufs Katzenklo und isst auch gut. Seit 2 Tagen aber miaut er ununterbrochen, vorallem nachts. Die schlafzimmer tür ist auf, er kommt auch ab und zu und dann ist erstmal kurz ruhe. Ich kuschel viel mit ihm, am spielen hat er kein Interesse. Ich werd noch verrückt wegen dem miauen und kann kaum schlafen. Was kann ich tun, damit er sich etwas beruhigt? Ich würde heute gerne etwas im Tierhandel holen. Vielleicht Katzengras oder Baldrian?
5 Antworten
Katzengras hilft in dem Fall nicht, ein Baldriankissen kannst Du ihm im Futtermarkt natürlich kaufen. Ansonsten einfach nur darauf achten, dass er immer mitbekommt, wo Du Dich aufhältst. Meiner Meinung nach wäre ein Kumpel empfehlenswert, aber das gäbe natürlich auch anfangs etwas Stress. Das wird sich legen - halte Eure Rituale ein und sei immer präsent für ihn, mehr kannst Du nicht tun.
Schau dir mal die Produkte von Feliway an. Es gibt von denen auch so einen Verdampfer für die Steckdose, der Pheromone erzeugt. Das soll beruhigend auf die Katze wirken.
Bei meinem Hund wende ich auch manchmal Pheromone an, z.B. Silvester und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Alles Gute für euch!
Ich hab es selbst auch ausprobiert, leider ohne Erfolg. Aber man hört wirklich von Vielen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Im Grunde kannst du nur abwarten.
Was du probieren könntest, wäre schnell euren Geruch zu verteilen. Reib einfach möglichst alles mit deinem Schlafanzug oder Sportshirt ab.
Und nimm Ohrenstöpsel. Das wird in ein paar Tagen vorbei sein 👍
Das musst du einfach aussitzen.
Ich bin vor einem halben Jahr auch mit meinem Kater umgezogen und hab ihm gleichzeitig einen Kumpel dazu geholt.
Der neue hat tagsüber geschlafen und sich verkrochen, ab ca 22 Uhr ist er dann dauer miauend durch die Wohnung gelaufen bis morgens ca 6 Uhr. Nach der 3. Nacht hab ich mir Ohrstöpsel geholt. Nach einer Woche konnte ich wieder ohne schlafen...
Bevor du irgendwelche "Menschen-Medikamente" an deiner Katze ausprobierst, halte Rücksprache mit dem Tierarzt !
Viele Medikamente, die für Menschen gedacht sind, sind für Katzen giftig bis tödlich.
Ich meinte auch nicht dich. Hier wurde vorgeschlagen deiner Katze einfach mal so eben Ritalin zu geben, diese Antwort wurde inzwischen gelöscht.
um gottes willen hatte ich nicht gesehen!
Hatte ich nicht vor. Baldrian ist ne Pflanze kein Medikament und das gibt es frei verkäuflich in Kissen in Tiermärkten.