Mit Kamillenteebeutel Katzen Augen auswaschen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Kamillentee sollte man vorsichtig sein, da der Allergien hervorrufen kann. Dann könnte die Entzündung noch schlimmer werden. Eigentlich nehme ich bei sowas abgekochtes Wasser und ein ZEWA. Dieses aber jedesmal frisch machen, damit keine Keime reinkommen. Und du kannst auch eine Augensalbe an das betroffene Auge machen. Die von Bepanthen bekommst du frei in der Apotheke. Wenns nicht besser wird, laß dir eine verschreibungspflichtige vom Tierarzt geben. Viel Erfolg!

ordrana  07.08.2010, 23:04

bitte keinen kamillentee am auge, weder bei mensch, noch bei tier. kamillentee enthält generell, egal in welcher form man ihn aufgebrüht hat, schwebepartikel, die das auge noch weiter reizen.

Was für Menschen gut ist, ist nicht automatisch auch für Katzen gut! Es kommt oft vor, daß Katzen mal einen Schmiß ins Auge kriegen und das heilt meistens schnell ab. Die angetrocknete Tränenflüssigkeit kannst Du einfach mit einem feuchten Taschentuch entfernen oder mit einem naßgemachten Wattestäbchen. Nimm keinen Tee oder irgendwas anderes. Normalerweise putzen sich die Katzen regelmäßig und "waschen" sich auch das Gesicht; Du brauchst also eigentlich gar nichts zu tun. Gruß, q.

Ich würde anstatt von Kamilletee lieber schwarzen Tee verwenden (der wirkt desinfizierend) hat bei meiner Katze geholfen. Wenn das Auge nicht besser wird lieber zum Tierarzt.

Solltest Du auf keinen Fall tun, Kamille ist da nicht gut. Man sollte auch beim Menschen nicht mit Kamille ans Auge, da fängt es erst recht an mit eitern. Habe das auch vom Tierarzt und Kinderarzt bestätigt bekommen. Lieber nur mit lauwarmen Wasser Schmutz und evtl. Sekrete vorsichtig entfernen. Wenn es nach ein paar Tagen noch nicht weg ist, evtl. zum TA. Es sei denn, es ist jetzt schon schlimm und entzündet, dann lieber gleich. Aber Katzen haben ja öfter mal einen kleinen Kratzer, gehört zum Leben.

Bitte mach das auf keinen Fall! Im Kamillentee sind kleinste Krümelchen von der Kamillenpflanze, die, wenn sie ins Auge gelangen dort das Gegenteil von dem bewirken, was Du erreichen möchtest. Nimm einfach lauwarmes Wasser und etwas Verbandsmull und wische unter Auge durch - vorsichtig! Du kannst auch beim Apotheker fragen oder beim Tierarzt, was Du sinnvollerweise machen kannst. Wenn es da eine Verletzunh am Auge gibt, dann lass Dich fachlich beraten.