Mit ihm nach Hause gehen, sicher?

11 Antworten

Ich als Mutter ,einer 20 Jährigen Tochter,würde dir sagen ….nein geh noch nicht mit ihm nach Hause! Treffen an einem normalen Ort ,wie zum Beispiel Restaurant ok….aber Treff ihn erst 2/3mal und mach dir ein Bild von ihm….und wenn du dann mit zu ihm gehst ,sag deiner Mutter oder besten Freundin Bescheid wo du bist….und melde dich dann mal …😀

Ich spreche jetzt natürlich als Mann aus einer anderen Position. Aber ich denke so wie du das jetzt machst ist es voll in Ordnung. Ihr habt geschrieben, ihr trefft euch in der Öffentlichkeit, wenn er dann einen vertrauenswürdigen Eindruck macht dann kannst du ihn auch bei ihm zuhause treffen. Natürlich gibt es immer die Wahrscheinlichkeit dass man da einen Psychopathen vor sich hat. Aber wirklich, das ist einfach sau unwahrscheinlich. Überall auf der Welt haben Leute über Tinder Dates die so ablaufen, ich kenne dutzende Freundinnen aus meinem Freundeskreis die es so machen, und es passiert nichts derartiges. Das sind und bleiben Einzelfälle.

Schreib einer Freundin wann du zu ihm gehst, und die Adresse. Sie soll ab und zu nachfragen ob alles in Ordnung ist. So hast du die Sicherheit dass sie weiß wo du bist und wie es dir geht. Ich finde man sollte größtenteils unbegründete Ängste nicht sein Leben beherrschen lassen.

Ich würde erst Mal nur essen gehen und so kennen lernen und nicht gleich beim ersten date zu ihm gehen. Das kann man ja dann beim zweiten date immernoch machen.

Wenn du das machst, weihe z.B. eine Freundin oder wen anderen dem du vertraust und der zuverlässig ist ein.

Schicke der Person die Adresse und melde dich wenn du dort ankommst (dass die Adresse auch stimmt und sein Name am Klingelschild steht) und wenn du gehst. Und mache eine Zeitspanne ab, bei der die Person kommt, falls du dich nicht meldest. Beim Notfallzeitpunkt wann der andere kommen soll bei fehlender Meldung, plane auch einschlafen und ggf. durch Alkohol länger schlafen, einen leeren Akku oder sowas ein, also eine realistische Uhrzeit am nächsten Tag und Pack dein Ladekabel zur Sicherheit in die Handtasche, falls er nur falsche Anschlüsse hat.

Zwischendurch wenn du oder er mal zur Toilette gehst o.ä. kannst du dich dann kurz melden das bisher alles ok ist, dann macht sich dein Notkontakt keine Sorgen und es stört den Ablauf des Dates auch nicht (so zwischendurch am Handy daddeln würde ja eher die Stimmung kaputt machen, daher einfach passende Gelegenheiten nutzen).

Zudem sollte der Notkontakt in der Zeit erreichbar sein, also auch nachts Handy auf laut gestellt und nicht selber unterwegs und damit abgelenkt sein, falls was ist.

Dann bist du zwischen betreten der Wohnung und dem abgemachten Zeitpunkt zwar auch auf dich gestellt, aber im Notfall weiß immerhin jemand wo du bist und so blöd es kling: Wer es war bzw. Immerhin wie er aussieht.

Wenn es dir nicht unangenehm ist, bitte die Person daher bevor ihr zu ihm aufbrecht um ein aktuelles Foto (z.B. Selfi von euch) und schicke das ebenfalls dem Notkontakt. Das mag komisch kommen und nicht jeder mag Bilder, aber erkläre ruhig dass deine Freundin sich Sorgen macht und daher gerne wissen möchte bei wem du dann bist. Viele werden das mitmachen, egal ob sie es verstehen oder nicht. Falls er absolut nicht will, höre auf dein Bauchgefühl ob du dann trotzdem mitgehen willst oder nicht.

Sollte es Planänderungen geben z.B. er doch nichts sein, du gehst dann noch alleine feiern und lernst evtl. wen anderes kennen, halte den Notkontakt auf dem Laufenden.

Das Problem ist: bei unglaublich vielen Dates braucht man das nicht und dort ist es eigentlich übertrieben, aber für das eine wo es nötig sein könnte sollte man lieber nicht darauf verzichten.

An einen Spinner oder gefährlichen Menschen kann man immer geraten, aber das Wissen dass jemand drittes dann Adresse und Aussehen kennt könnte die Person dann ggf. schon vorher verschrecken oder von schlimeren abhalten. 100% sicher bist du nie, selbst wenn du erst beim 2. oder 3. Date mit zu ihm gehst. Aber mit dem Risiko musst du leben können, sonst kannst du das Date gleich vorher schon absagen...

Ich persönlich würde nie beim ersten Date mit zu jemandem gehen, sondern erst so ein paar mal treffen um mir einen besserem Eindruck zu verschaffen. Aber meine Dates waren auch vor Corona, wo man unkompliziert mehr Möglichkeiten hatte etwas zu unternehmen.