Mit HTML <Button> Python Script ausführen?

3 Antworten

Es gibt Sachen wie Pyodide um Python in JS auszuführen. Die sind aber noch nicht wirklich ausgereift.
Direkt nativ im Browser geht nicht und ausführen eines Scripts auf dem PC auch nicht. Wäre Sicherheitstechnisch auch ziemlich fatal wenn das gehen würde.

Je nach deinem Anwendungsfall könntest du mit AJAX eine Anfrage ans Backend schicken und dann auf dem Server das Script ausführen.

EDriver9000  15.08.2021, 18:58

Geht das denn lokal ?

Was soll denn das Python-Skript machen? Soll es auf das Dateisystem zugreifen? Soll es mit den Webseitenelementen interagieren?

SanoHD
Beitragsersteller

Das ist erst einmal egal, als test erstellt es jetzt beim ausführen eine datei, damit ich schauen kann, ob es überhaupt funktioniert

PhotonX  30.07.2019, 13:52
@SanoHD

Was in der HTML-Seite ausgeführt wird, passiert auf dem PC des Seitenbesuchers, selbstverständlich wird es keine Berechtigungen haben dort eine Datei anzulegen.

Um auf dem Server eine Datei anzulegen, würde ich empfehlen PHP statt Python zu nutzen, das ist genau dafür gedacht, Prozesse auf dem Server ausführen zu können. Oder auch Node.JS als Alternative.

Wie wäre es stattdessen, einfach Javascript auszuführen? Das ist easy.

SanoHD
Beitragsersteller

Kann ich dann zumindest mit dem JS das Python Script ausführen? XD