Mit gürtelrose angesteckt oder noch vorbeugen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gürtelrose an sich ist nicht ansteckend. Du kannst dich aber mit Windpocken anstecken falls du diese noch nicht hattest und nicht geimpft bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Susumu948
Beitragsersteller

Bin geimpft, hatte als Kind Windpocken und im Jugendalter ebenfalls Gürtelrose, ist das Risiko da dann geringer?

Jana174923  20.08.2024, 20:39
@Susumu948

Man kann nur einmal windpocken Haben, bzw garnicht wenn du geimpft bist.

Ansteckend ist es nur wenn Du mit der Flüssigkeit aus den Bläschen in Kontakt gekommen bist . Falls es eine richtige Gürtelrose ist dann würdest Du die nur die Grunderkrankung Windpocken bekommen . Falls Du selber schon Wndpocken hattest oder dagegen geimpft bist ist das Risiko noch geringer sie zu bekommen . Anbei noch eine Abbildung der Bläschen .

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Guertelrose-Ansteckung-Symptome-und-Behandlung,guertelrose148.html

Woher ich das weiß:Recherche