Gürtelrose Ansteckung bemerken?
Habe gerade meine Großmutter(die seperat in einem anderen Haus lebt) zum Arzt gefahren und es wurde Gürtelrose festgestellt. Wir hatten keinen Körperkontakt/Umarmungen. Ich bin 20 Jahre alt und wollte mich heute/morgen mit anderen Menschen treffen. Deshalb meine Frage, es ist sinnvoll, es abzusagen, oder? Bekomme ich jetzt auch Gürtelrose? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Wann bemerke ich es, falls ich doch angesteckt woden bin(also nach wie vielen Tagen)?
Ich habe mich vorher erkundigt und da steht, dass es vor allem Jugendliche und sehr alte Menschen erwischen kann, deren Immunsystem geschwächt ist. Da ich bis vor kurzem noch krank war wegen einer Erkältung, käme ich also dafür in Frage. Bitte helfen:c
3 Antworten
Das halte ich für unwahrscheinlich. Eine Gürtelrose wird durch einen Herpes Zoster ausgelöst und einem geschwächten Immunsystem ausgelöst. Zunächst müsstest du allerdings Windpocken bekommen. Direkt eine Gürtelrose kannst du meines Wissens nicht bekommen. Außerdem kannst du dich nur über die Flüssigkeit aus der Gürtelrose infizieren und dann, wie gesagt, erstmal WIndpocken
Ansteckung auf diese Weise - sehr unwahrscheinlich.
https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/guertelrose-herpes-zoster.html
Gürtelrose ist weniger ansteckend. Nur die Flüssigkeit in den Bläschen des Ausschlags ist infektiös. Anstecken können sich Personen, die weder eine Windpocken-Erkrankung durchgemacht haben, noch gegen Windpocken geimpft sind. Eine Infektion ruft dann zunächst Windpocken hervor.
https://www.impfen.de/impfungen/guertelrose-herpes-zoster/
da muss was von Inkubationszeit stehen .man ist wohl zwei Tage vor auftreten der Symptome ansteckend . Aber bei dir sehr unwahrscheinlich.
psyche spielt auch eine Rolle