Gürtelrose Ansteckung bemerken?

3 Antworten

Das halte ich für unwahrscheinlich. Eine Gürtelrose wird durch einen Herpes Zoster ausgelöst und einem geschwächten Immunsystem ausgelöst. Zunächst müsstest du allerdings Windpocken bekommen. Direkt eine Gürtelrose kannst du meines Wissens nicht bekommen. Außerdem kannst du dich nur über die Flüssigkeit aus der Gürtelrose infizieren und dann, wie gesagt, erstmal WIndpocken

Ansteckung auf diese Weise - sehr unwahrscheinlich.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/guertelrose-herpes-zoster.html

Gürtelrose ist weniger ansteckend. Nur die Flüssigkeit in den Bläschen des Ausschlags ist infektiös. Anstecken können sich Personen, die weder eine Windpocken-Erkrankung durchgemacht haben, noch gegen Windpocken geimpft sind. Eine Infektion ruft dann zunächst Windpocken hervor.

fragendesgir340
Beitragsersteller

Ich hatte als kleines Kind mal Windpocken