Mit Golf 6 160ps in die Türkei?

13 Antworten

warum? warum sollte man mit 160ps des nicht schaffen? hat die leistung iwas mit der reichweite zu tun? legst du dir selbst auf dass du mit einer mindestgeschwindigkeit von 200 dort hin fahren musst?

ich versteh solche gedankengänge nicht. ich bin mehrfach mit 75ps 1500 km gefahren - problemlos. warum auch nicht? auf so lange strecken fährt man eh nur um die 130kmh.... ob die kiste 50, 150 oder 350 ps hat is vollkommen wurscht...

warum sollte man deiner meinung nach mehr als 160ps brauchen? würde mich echt mal interessieren wie man auf solche zusammenhänge kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Denkst du, dass der Motor bis dahin auseinanderfällt ?

Oder dass man in der Türkei mit 250km/h unterwegs ist ?

Sinnvoll wäre es, wenn die Inspektion un der Ölwechsel nicht zu lange her ist. Und einen Schutzbrief abschliessen, der auch für die Türkei gilt.

Ich bin damals in den 80gern mit 60 PS in die Türkei gefahren, mit einem Mercedes 200D W123 ..

Heutige Autos sind völlig übermotorisiert, damals musst man eben mehrere Gänge zurückschalten am Berg. Hingekommen sind wir trotzdem überall.

Nur mal so zur Information, die Leistung gibt nicht an wie weit dein Auto kommt. 160 PS sind ganzschön ordentlich!

Aber zur heutigen Zeit wo alle Autos immer schwerer werden und wir durch Turbos total drehmomentverseucht sind klingt das halt nicht mehr nach viel.

Jedenfalls kommst du damit locker in die Türkei, ich denke du solltest dir eher Gedanken über den Sitzkomfort machen und gewisse Verschleißteile wie Zündkerzen als Ersatz dabei haben. Ölwechsel könnte man auch mal in Betracht ziehen (je nachdem wie lange der letzte schon her ist).

Maybeoffline  10.05.2022, 15:21

"drehmomentverseucht" ? :D Ich bin da sehr froh, dass mittlerweile fast alle Kisten einen Turbo haben. Fährt sich deutlich schöner, als so ein Motor, den man ausquetschen muss.

160ps sind heute okay. Nicht untermotorisiert, aber auch nicht sonderlich viel. In einem Golf geht das schon.

Stingraylp  10.05.2022, 16:03
@Maybeoffline

Naja wenn du es mit damaligen Saugern vergleichst haben Turbos immer deutlich mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen. Das meinte ich damit.

Aber ich persöhnlich bevorzuge ja doch eher leistungsstarke Sauger als Turbos 😉. Schönere Kraftverteilung und Ansprechverhalten.

Für die Fahrt reichen auch 16PS. Du hast eh überall Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Es gab eine Zeit in diesem Land, da gab es Fahrzeuge mit <50PS und die haben es über den Brenner geschafft.

Die Motorleistung ist letztlich zweitranging für die Fahrtstrecke, entscheidend ist der Komfort des Fahrzeuges und da würde ich mir mehr Sorgen im Golf 6 machen. Du wirst den Großteil der Strecke auf Schnellstraßen/Autobahnen verbringen, da ist die Leistung eher zweitrangig, insbesondere auch weil du im Ausland sowieso ein recht überschaubares Geschwindigkeitslimit hast.

Was du unbedingt klären solltest ist die Versicherung denn diese umfasst meist nicht alle Länder die du durchfahren musst um in die Türkei zu gelangen.

Stingraylp  10.05.2022, 12:42

Es gibt sogar heutzutage noch Autos mit 45ps ;). Ich gucke da auf ein gewisses E-Auto von Dacia...