Mit Glassplitter im Zeh zur Notaufnahme?

4 Antworten

Hallo Frager

Natürlich ist das ein Fall für den Hausarzt und nicht ein Notfall.

Jeder Hausarzt hat in der Ausbildung Operationen sowie Notarzteinsätze und andere Disziplinen durchgemacht. Er kann den Splitter finden und nach einer Lokalanästhesie rausholen.

Im Schlimmsten kann er dich rasch zu einem Facharzt überweisen.

Allerdings ist nun Samstag und übers Wochenende findest du wieder keinen passenden Arzt in deiner Nähe. Ruf trotzdem deinen Hausarzt an und hör dir auf dem Band an, wer Wochenenddienst hat.

Wenn das nicht klappt, ruf die kostenlose Nummer 116 117 an. Da bekommst du die Angaben für eine hilfreiche Praxis in deiner Nähe.

https://www.116117.de/de/index.php

Alles Gute mary

DerFrager2019
Fragesteller

Der Splitter ist so tief und nicht mehr zu sehen, dass das eben kein Fall für den Hausarzt ist! Der Hausarzt kann da genauso wenig machen wie ich!

Außerdem wüsste ich nicht, dass Hausärzte jemals plötzlich das Operieren am Fuß anfangen...

Warum soll ich also diesen Umweg über den Hausarzt machen, wenn ich mich selbst direkt an einen jeweils passenden Arzt wenden kann?!

Meinen Hausarzt kann ich sowieso frühestens ab Montag wieder erreichen (sofern er nicht gerade auch noch zufällig im Urlaub ist).

autsch31  18.09.2021, 01:58
@DerFrager2019

Nochmal: Jeder Hausarzt hat eine langjährige Ausbildung und kann natürlich diverse Operationen durchführen, einen Zeh aufschneiden oder Unfallwunden nähen!

Weil Samstag ist, habe ich dir geschrieben. du sollst seine Praxis anrufen und das Band abhören! Ev. hat er sogar Wochenenddienst, macht Angaben zu einer Vertretung oder ist zwei Wochen in Urlaub. Das kannst du nur erfahren, wenn du telefonierst.

Es gibt aber immer diensthabende Arztpraxen am Wochenende. Wer das ist, sagt dir die Nummer 116 117.

Bei jeder Facharztpraxis musst du als Selbstanmelder länger warten.

Alles Gute mary

DerFrager2019
Fragesteller
@autsch31

Achso und wenn es über den Hausarzt läuft, dann geht es wahrscheinlich schneller? Das wäre zumindest ein Argument für den Hausarzt.

Das Hausärzte das Schnippeln anfangen, wäre mir neu, aber vielleicht habe ich auf diesem Gebiet einfach zu wenig Ahnung. Ich habe es jedenfalls noch nie mitbekommen, dass ein Hausarzt operiert, du etwa?

Das ist kein Fall für die Notaufnahme!

Chirurgen am Montag . Notaufnahme nicht.

DerFrager2019
Fragesteller

OK. Kann man da auch als gesetzlich Versicherter hin?

DerFrager2019
Fragesteller
@Hundeball

OK. Bei einigen Praxen ist überhaupt nicht ersichtlich, ob sie gesetzlich Versicherte annehmen. Ich werds jedenfalls so probieren, danke für deinen Ratschlag, das hat mir jetzt echt weitergeholfen! :)

Ich hatte mal einen Glassplitter im Fuß und den hat damals einfach mein Hausarzt entfernt.

Warum genau schmiert man überhaupt zig Sachen auf den Fuß anstatt einen Arzt aufzusuchen?

DerFrager2019
Fragesteller

Weil es ein sehr kleiner langer Glasslpitter war, der bereits verwachsen ist! Den kannste nicht einfach so rausziehen, auch der Hausarzt nicht!

Der Hausarzt kann da herzlich wenig machen, deshalb muss man in so einem Fall wenn dann entweder zum Hautarzt, falls er sowas als Kompetenzbereich angegeben hat, zum Pädologen oder zu einem Chirugen.

Senbu  18.09.2021, 01:25

"Warum genau schmiert man überhaupt zig Sachen auf den Fuß anstatt einen Arzt aufzusuchen?"

Eventuell weil man damit nicht extra zum Arzt rennen will (Viele lernen von Elternhaus aus, dass ein Arzt sehr beschäftigt ist und man aus solidarischen Gründen diesen nur aufsuchen sollte, wenn man ein großes Problem hat.) oder aber weil man mal ein nicht so nettes zusammentreffen mit der Notaufnahme hatte.