Zeh gebrochen - zum Arzt?
Habe mir den Zeh am Stuhl angehauen. Er ist innerhalb kürzester Zeit lila geworden, tut weh und ist irgendwie taub.
geht man damit zum Arzt in die Notaufnahme? Kommt mir sehr übertrieben vor oder kann man am Dienstag einfach zum niedergelassenen Orthopäden?
9 Antworten
Da jetzt erstmal verlängertes Wochenende ist würde ich an deiner Stelle nicht warten und den ärztlichen Notdienst anrufen. Da du schilderst dass der Zeh taub ist und weh tut solltest du nicht bis Montag warten.Die Notaufnahmen sollte man aber allein wegen der Belastung zur Zeit nicht besuchen.
Den ärztlichen Notdienst erreichst du unter : 116117
Weißt Du was die im Spital mit dem Zeh machen? Sie verbinden ihn mit einem Verband mit dem nächstgrößeren Zeh zu einer stabilen Einheit, den Verband kannst dann nach drei Wochen abnehmen. Jetzt halte den Fuß ruhig und kühle den Zeh, damit er abschwillt und wenn es morgen nicht besser ist dann leg Dir einen Verband um die zwei Zehen, damit sie ruhig gestellt sind.
Wenn du ihn nicht mehr bewegen kannst ,dann schnell ins Krankenhaus.Wenn ja , dann kannst du dir etwas Zeit lassen und das mal Röntgen lassen.
Ich würde den Fuß erstmal hochlegen und die Stelle kühlen. Sollte es nicht besser gehen, würde ich morgen den Ärztlichen Notdienst anrufen: Tel: 116 117
Alles Gute.
Kann gut sein das der Zeh gebrochen ist. Kann aber auch ein einfaches Hämatom sein. Um das zweifelsfrei abzuklären, muss ein Röntgen gemacht werden.
Evtl. mal beim Bereitschaftsarzt nachfragen sonst im Zweifelsfall, wenn es nicht besser wird im Krankenhaus vorstellig werden