Mit Giropay bei Steam Spiel gekauft?

Vielen Dank an alle. Das Spiel ist in meiner Bibliothek angekommen.

4 Antworten

Man muss beim Abschluss von Giropay einen Button klicken, der das Giropay-Fenster schließt und einen wieder auf die Seite des Anbieters leitet, bzw. diesem dadurch den Abschluss der Transaktion bestätigt.

Hast du das vielleicht geschlossen?

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

DEUSVULT2001
Beitragsersteller

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn dem so wäre, was könnte man dann tun?

paradox1899  22.06.2021, 20:45
@DEUSVULT2001

Also sofern das tatsächlich der Grund ist, würde ich den Steam-Support kontaktieren und eine Bestätigung der Transaktion mitschicken. (Screenshot.)

Aber bis die reagieren, ist das Geld wahrscheinlich bereits eingegangen und sie können das selbst nachvollziehen. 😅

Ich habe mir oft schon Spiele per GiroPay gekauft. Hatte die Games auch nach wenigen Sekunden oder Minuten drauf. Bei einem Game musste ich aber auch schon mal knappe 3h warten. Sollte bis morgen noch nichts in deiner Bibilothek sein solltest du dich aufjedenfall beim Steam Support melden. Kann über den Support nur positives berichten: Steam-Support.

Besitzt du eigentlich Online-Banking? Ohne funktioniert der GiroPay nicht!

DEUSVULT2001
Beitragsersteller

Danke, ich habe schon den Support kontaktiert und werd dann einfach mal bis morgen Abend warten. Einer hier schrieb nämlich, dass das einen Werktag ca. brauch. Ist sonst irgendwas besonderes bei Giropay zu beachten? Hab das grad uninformiert zum ersten Mal gemacht.

Am besten ist es wenn du immer Steam Guthaben verwendest

Das Geld ist zwar vom Konto und direkt bezahlt, dauert aber ca. 1 Werktage bis es tatsächlich beim Empfänger ist.
Ist was anderes, als Sepa Instant.

gerilja  22.06.2021, 20:46

Theoretisch sollte der Kauf durch sein. Giropay ist ja letzten Endes eine vorausgefüllte Überweisung. Zusätzlich wird der Händler eigentlich sofort benachrichtigt über die Zahlung. Allerdings kann ich nicht für Steam sprechen, ich kenne deren Abläufe/ Prozesse nicht.

Bei mir hat der entsprechende Online-Shop die Download-Funktion sofort nach Bezahlung angezeigt.

paradox1899  22.06.2021, 20:43

Das ist aber irrelevant. Giropay ist dafür da, um sofort zu bezahlen. Das dient dem Verkäufer quasi als Garantie, dass das Geld unterwegs ist. (Im Vergleich zur Vorkasse, wo auf den Geldeingang gewartet wird)

DEUSVULT2001
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, gibt es sonst irgendwelche Probleme, die durch Giropay auftreten können (Gebühren, Probleme mit der Bank oder sonstwas?) Hab das grad zum ersten Mal verwendet, ohne mich vorher zu informieren.