Mit gemieteten Wagen Unfall bauen?

4 Antworten

Nicht umsonst fordert ein Mietwagenunternehmen eine Kaution, die i.d.R. mindestens die Selbstbeteiligung der Vollkaskoversicherung abdeckt.

Deine persönliche KFZ-Haftpflichtversicherung wird bei einem von Dir verursachten Sachschaden mit einem Mietwagen nicht berührt. Bei "mutwillig" bzw. grob fahrlässig verursachtem Schaden wird Dich die Versicherung des Mietwagenunternehmens in Regress nehmen.

wattdennnu2  17.08.2024, 22:04
Bei "mutwillig" bzw. grob fahrlässig verursachtem Schaden wird Dich die Versicherung des Mietwagenunternehmens in Regress nehmen.

Woher willst du das wissen?

Redbull8789
Beitragsersteller

was Meinst du bei mutwillig verursachtem schaden

Gehen meine Prozente bei meiner Versicherung hoch?

Die Prozente deines Vertrages haben absolut nichts mit dem Mietwagen zu tun.

Muss ich dann den Schaden zahlen?

Der entsprechende Versicherer. Ggf. zahlst du einen Selbstbehalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Das Auto ist vom Vermieter Vollkasko-versichert. Du wirst nur die (Achtung, deutlich höhere!!!!) Selbstbeteiligung zahlen müssen.

Deine private Autoversicheurng tangiert das überhaupt nicht.

Redbull8789
Beitragsersteller

Was meinst du mit Selbstbeteiligung weil ich hab davon echt keine Ahnung und wie hoch ist es ungefähr?

NaIchHalt09  17.08.2024, 19:17
@Redbull8789

Selbstbeteiligung ist die Summe, die du bei einem Versicherungsfall selber zahlen musst. Ich miete nicht so häufig Autos, es waren aber auch mal 1000 Euro Selbstbehalt, die ich im Vertrag hatte - bzw dann durch eine Zuzahlung auf Null gesenkt habe.

Redbull8789
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Also wenn ich ein Unfall baue dann muss ich aufjedenfall was aus meiner Tasche zahlen

NaIchHalt09  17.08.2024, 19:28
@Redbull8789

Ausser du zahlst eine Extragebühr bei der Miete und drückst die Selbstbeteiligung runter.

Wenn Du über bekannte Mietfirmen mietest, hast Du idR Kaskoschutz und trägst nur eine vorher festgelegte Selbstbeteiligung.