Mit frisch gestochenem Tattoo schwimmen gehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dauer der Heilung variiert zwischen 2-4 Wochen. Duschen erlaubt, aber mit ph neutralem zeug. Schwimmen erst einmal nicht da das chlor reizend auf die Haut wirken kann. Dein Tätowierer sollte dir cremes und tipps geben die dir helfen.

Baden in stehendem Wasser (See, Meer, Badewanne, Schwimmbad etc.) ist was komplett anderes, als wenn frisches Wasser drüber fliesst (z. B. duschen, Hände waschen etc.) Das kann man nicht vergleichen... Weshalb wartest du nicht einfach mit dem Tattoo bis nach dem Sommer? Du hast das nachher sowieso dein Leben lang, dann kommt es auf diese paar Wochen auch nicht mehr drauf an. Ausserdem musst du das Tattoo auch sehr gut vor der Sonne schützen - ein frisches Tattoo in den Sommermonaten ist echt keine kluge Entscheidung, wenn man gerne baden geht und die Sonne geniessen will..

Jeder Stich ist eine kleine offene Stelle in der Haut und damit ein möglicher Eintrittskanal für krankmachende Keime. Baden in offenen Gewässern ist da überhaupt nicht zu empfehlen, da es dort ganz viele Reste von Mensch und Tier im Wasser hat.

 Wenn die Haut keine Verletzung hat, sind die meisten Keime ungefährlich. Bei Wunden und Tattoos kann das aber lebensgefährlich sein. z. B.

http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/23475340

Wenn du keine Probleme in dein Leben bringen willst, lass das mit dem Tattoo.

lg mary

Ich frage mich immer zu welchen inkompetenten Leuten die Personen hier gehen, dass ihr nie wisst, was man darf und was nicht. :D

Duschen ist was anderes als schwimmen gehen, weil in dem Duschwasser weniger Chlor/Dreck sein sollte, als im Schwimmbad. Und auch da sollte das Tattoo ja nicht aufweichen.

123Mrs123
Beitragsersteller

und wie siehts mit einem see aus ? vermutlich auch nicht oder ?^^

Eosinophila  16.06.2017, 02:45
@123Mrs123

Nein, auch keinen See. Was ist nur los?
Jeder Tätowierer klärt darüber auf, so wenig Wasser wie nur möglich an ein frisch gestochenes Tattoo zu lassen.
Wie kommt man dann auf die Idee, schwimmen gehen zu wollen?

Wasser ist Wasser, unabhängig von Badewanne, Schwimmbad oder See. Natürlich sind es verschiedene Wasserqualitäten, aber alle weichen die Haut auf und schwämmen ggf. die Farbe raus.
Ein Tattoo ist immer noch eine offene Wunde, also somit ist genauso Vorsicht angesagt, dass nicht etwas eindringen kann.

123Mrs123
Beitragsersteller
@Eosinophila

aus diesem grund habe ich hier ebenfalls gefragt ob es sinn machen würde es abzudecken/abzukleben - mir ist durchaus bewusst dass man eine offene wunde nicht in wasser tränken sollte

Also zwei wochen auf jeden fall nicht schwimmen. Auch keine sauna,kein solarium und keine sonne drauf. Nix was die Haut reizt.