Mit Freund zusammen gezogen?

Er ist die ganze Woche immer in München, weil er dort studiert und ich bin alleine unter der Woche :( aber ich bin daran gewollt und es macht mir jetzt nicht so viel, aber viel Zeit verbringen wir nicht

Er war auch letztes Jahr 3 Monate im Ausland und das will er nächstes Jahr auch wieder machen - das ist auch ok für mich

Aber wenn ich sage, dass wir zu wenig Zeit verbringen, dann rastet er immer aus

Colopia  08.06.2023, 12:29

Möchtest du uns vielleicht mal ein Beispiele nennen?

Goldi832
Beitragsersteller

Allgemeine Sachen, wie aufräumen, oder Verhalten. Er meckert ziemlich viel an mir rum, wie z.B. wenn ich nicht so gerne Sport mache oder gähne, usw.

2 Antworten

Es ist natürlich etwas anderes, mit dem Partner nun in einer Wohnung zusammenzuleben und sich auch zu sehen, wenn man das gar nicht unbedingt möchte (oder bräuchte) und man keinen Rückzugsort hat. Man muss Kompromisse schließen, was nicht jedem gleichermaßen leicht fällt.

Es funktioniert auch in den wenigsten Fällen nur harmonisch. Man stellt sich eben auf die neue Situation ein, streitet sich auch ein Stück weit "ein" und muss erst das gesunde Maß entwickeln, mit dem beide gut leben können. Man muss sich erst auf andere Weise neu aneinander gewöhnen und lernt auch ganz neue Seiten am anderen kennen.

Es ist beiden geraten, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen, damit jeder sich trotzdem entfalten kann und auf der anderen Seite Rücksicht auf den anderen zu nehmen. Wenn Dinge entstehen, die sich doch als zu problematisch erweisen, dann sprecht darüber. Die offene Zahnpastatube oder der oben stehende Klodeckel kann manchmal sogar zu einer Trennung führen, weil beide nicht darüber hinwegsehen oder sich auch nicht danach richten können.

Jeder geht seine Schritte auf den anderen zu. Verhandelt eurer Zusammenleben aus und achtet darauf, dass die Liebe niemals zu kurz kommt. Dann wird das schon werden.