Mit Flexbox einen Text verschieben / sticken?

HTML Code

<!DOCTYPE html>

<head>

    <html lang="en">

    <meta charset="UTF-8">

    <!-- Verknüpfung der CSS-Datei -->

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">    <title>Lukas Kahler</title>

</head>

<body>

        <h1>Guten Morgen</h1>

        <p>©Lukas Kahler</p>

</body>

</html>

CSS Code

body {

    background-color: rgb(239, 199, 88);

}

.c-box {

align-items: flex-end;

text-align: center;

}

Suiram1  22.10.2024, 11:56

Könntest du den bisherige HTML und CSS code dazu ergänzen?

Lukas777354
Beitragsersteller

Ja gerne einen Moment, vielen dank das du mir zur Seite stehst :)

1 Antwort

Die Flexbox muss einem Container zugeordnet werden, welcher die volle Seitenhöhe einnimmt. Für die Flexboxitems kannst du dann festlegen, inwiefern sie sich innerhalb der Flexbox ausbreiten dürfen.

HTML:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <!-- meta data ... -->
  </head>
  <body>
    <main class="container">
      <header class="header">
        <!-- ... -->
      </header>
      <footer class="footer">
        <!-- ... -->
      </footer>
    </main>
  </body>
</html>

Die Seite wird hier klar in Header und Footer aufgeteilt. Wenn du keinen Header benötigst, kannst du stattdessen section-Elemente verwenden.

Beachte, dass du bei dir den html- und head-Knoten vertauscht hast. Außerdem sollte der Wert des lang-Attributs de sein, da deine Seite deutschen Inhalt bereitstellt.

CSS:

body {
  margin: 0;
}

.container {
  display: flex;
  flex-direction: column;
  height: 100vh;
}

.header {
  flex: 1 0 auto;
}

.footer p {
  margin-bottom: 0
}