Mit welchem Wort kann man "Ich fürchte" "ich hoffe" und "Ich glaube" Vereinen wenn man nicht weiss was man mit der Situation anfangen soll?

3 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.

Im weitesten Sinne kann man "hoffen, glauben, fürchten" vielleicht unter "Erwartungen" zusammenfassen, aber ganz glücklich bin ich damit nicht, denn es handelt sich ja um ganz unterschiedliche, zum Teil gegensätzliche Empfindungen. In jedem Fall ist bei allen drei Verben eine Unsicherheit vorhanden.

  • Ich hoffe, dass Putins Krieg gegen die Ukraine bald zu Ende ist. (positive Erwartung)
  • Ich glaube/vermute/nehme an, dass Putins Krieg gegen die Ukraine bald zu Ende ist. (Vermutung)
  • = Putins Krieg gegen die Ukraine dürfte bald zu Ende sein. (Vermutung)
  • Ich fürchte, dass Putins Krieg gegen die Ukraine noch lange andauert. (negative Erwartung)
  • Ich glaube/vermute/nehme an, dass Putins Krieg gegen die Ukraine noch lange andauert. (Vermutung)
  • = Putins Krieg gegen die Ukraine dürfte noch lange andauern. (Vermutung)

Man könnte für zwei der Verben auch "Vermutungen" als zusammenfassenden Begriff nehmen, wobei das Verb "glauben" eine recht starke Vermutung, ja eine subjektive Sicherheit ausdrückt und keine Bewertung enthält, während es sich bei "fürchten" um eine negative Vermutung handelt.- Das Verb "hoffen" passt m. E. aber nicht dazu.

Hallo LeDurak!

Man steht in so einer Situation zum Beispiel völlig auf dem Schlauch, man findet keine Worte, man steht wie der Ochs vorm Berg, man ist hilflos, verwirrt oder sprachlos, und ganz besonders ist man irritiert und ohne Ahnung, was das bedeuten soll.

ERGÄNZUNG: Das gesuchte "Wort" könnte aber das berühmte "Ähhm..." sein. Auch ein "Wie meinen?" wäre in der Situation angemessen.

Ergänzung: "Ich bin konsterniert!" wäre auch möglich zu sagen.

LG

gufrastella

Dafür gibt es nicht nur ein Wort - es sind ja unterschiedliche Empfindungen.

LeDurak
Beitragsersteller

Es muss ein Wort geben dass das alles unter einen Hut bringt