Wird ein Fsj an dem Berufskolleg anerkannt?
Hallo Also ich hab die 10. Klasse mit Realschulabschluss beendet und mache im moment mein Fsj in der Pflege im Krankenhaus. Ich wollte nächstes Jahr mein Fachabi an einem Berufskolleg nachholen,im Gesundheitswesen,damit ich damit Medizin studieren kann. Jetzt wollte ich fragen ob mein Fsj da anerkannt wird,weil an den meisten berufskollegs es so ist das sie ein jahr ein praktikum machen müssen und ein jahr halt das fachabi. Das praktikum könnte ich mir mit dem Fsj ja sparen. Könnte mir da jemand helfen? Lg
1 Antwort
Hi, dieses FSJ wird nicht als Praktikum für Klasse 11 FOS anerkannt, direkt in die Klasse 12 FOS bzw. die Berufsoberschule kommst Du nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Du kannst Dich ja auch direkt am Berufskolleg erkunden. Für eine zweijährige Höhere Berufsfachschule würde das FSJ aber als berufspraktischer Teil der Fachhochschule ausreichen. Es spielt auch keine Rolle, ob man das vorher oder nacher macht.
Leider muss ich Dir mitteilen, dass dieses Fachabi nicht als Zugangsvoraussetzung für Medizin ausreicht ! Dafür brauchst Du das normale Abitur. Du kannst mit einem bestandenen Fachabi im Anschluss, ohne vorherige Berufsausbildung, auch nicht mehr Abitur machen. Das berechtigt Dich weder zum Besuch einer Berufsoberschule noch eines Erwachsenenkollegs/Abendgymnasiums, sondern lediglich zum Besuch eines FH-Studiengangs. Du könntest Dich mit einem bestandendenen FH-Studiengang dann theoretisch auch für Medizin bewerben, nur gilt das dann als Zweitstudium und wird nicht mehr finanziell gefördert.
Du müsstest leider entweder zuerst eine Berufsausbildung machen und danach das Abitur an einer Berufsoberschule (NRW: FOS12b + FOS13) oder nach zweijähriger Berufstätigkeit das Abitur an einem Erwachsenenkolleg. Möglicherweise wird Dir dort das FSJ als ein Berufsjahr anerkannt, da Wehr- und Zivildienst auch anerkannt werden, so dass Du nur noch ein Jahr lang Hamburger verkaufen müsstest oder ähnliches um Abitur machen zu können. Tut mir leid, ich finde das auch alles ziemlich abwegig, was sich die Bürokraten da so ausgedacht haben.
Falls Du jemals bis zum Abitur kommst, kannst Du Dich schon mal darauf einrichten, dass Du dann ca. 16 Semester auf einen Studienplatz warten musst, da der derzeitige NC von einem Normalsterblichen kaum zu erreichen ist.
http://www.weiterbildungskolleg-neuss.de/schule/aufnahmebedingungen/index.html