Mit Fachabi in der Türkei studieren?

5 Antworten

Als jemand, der in der Türkei studiert, kann ich nur sagen, dass es sehr schwer ist einen Platz für das Medizinstudium zu erhalten, auch wenn man das Abitur hat. Ich habe mich vor 5 Jahren beworben und hatte mit einem 1,8 NC. Einen Platz durch das Nachrückverfahren erhalten. Letztes Jahr hatte mich eine Familie gefragt, ob ich ihrem Kind, welches einen NC. von 1,9 hat, zu helfen. Eine Zusage kam nicht. Auf Antwort wurde gesagt, dass es Bewerber mit höherem NC gab.

Der Grund weshalb ich das erzähle ist, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Zusage auf Basis eines deutschen Abschlusszeugnisses sehr gering ist.

Erst durch die Prüfung "YÖS" besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Zusage, und das nur, wenn man sehr gute Ergebnisse erzielt.

Soweit ich weiß, kann man mit dem Fachabitur an dieser Prüfung teilnehmen. Effektiv wäre es zu schauen, ob dieser Weg noch gültig ist. Bewerben würde ich mich mit meinem Abschluss aber trotzdem. Empfehlen kann ich dir die Seite https://studyingmedicineinturkey.com/Application#Requirements, wo du mehr darüber finden kannst

Hoffe, ich habe dir helfen können und wünsche die alles Gute:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Esra::so etwas fragt man sm besten in einem Konsulat odet im Internet bei einer Uni. Die Kriterien haben sich in letzter Zeit sehr geändert. Und hier kann Dir die Schulbehörde auch weiter helfen. Wenn Du aus Syrien wärst, gäbe es keine Probleme, aber leider gibt es einige Hürden bei der Aufnahmeprüfung. Aber wirklich richtige Aussagen können Dir nur die beiden Behörden geben.

Ja geht vollkommend hast auch Vorteile

Esrakara
Beitragsersteller

Welche Voreteile denn ? :)

Tommy212  11.12.2017, 18:34

Du wirst dort bessere Chancen haben als die türkischen Bürger, da Fachabi höhergestellt ist als jenes. Perfekt wäre es noch türkisch hervorragend zu beherrschen. Deutsche +Türkische die beste Kombination.
Viel Glück

Würde ich nicht tun den    es  ist so das  selbst  Doktoren von dort   hier in Deutschland nicht anerkannt werden!Also ist wohl auch  das Studium dort   etwas was nicht anerkannt wird wen man  zurückkommt !

Esrakara
Beitragsersteller

Ist mir bewusst, jedoch möchte ich gar nicht zurück kehren.. Meine Familie ist dort.. :)

herakles3000  11.12.2017, 18:11
@Esrakara

Trotzdem wäre es erst-mal besser hier  zu studieren den Man  weis nicht was da noch alles  passiert!  (politisch gesehen)Eine Ausbildung aus  Deutschlands oder ein  Studium wird  im allgemeinen weltweit anerkannt es kann ja sogar  noch so   kommen das da deine Familie   weg geht für immer!Das was sich der Präsident da gegen andere erlaubt  wird  zb bald  Konsequenzen haben  !

Esrakara
Beitragsersteller
@herakles3000

Das ist sehr nett von dir aber das ist nicht die Frage. Danke dir trotzdem für die Fürsorge! :)

herakles3000  11.12.2017, 18:21
@Esrakara

Trotzdem muss  du das  für und wiede4r  abwiegen und   besonders was da so ist den normalerweise  fliehen alle wen die herrsche   keinerlei Gesetze  mehr anerkennen! Ohne den Erdogann  würde das wieder anders  aussehen!Am besten    fragt du  jemanden der da weg ist !Äußerem   verliest du viel zeit wen du  zb erst mal   in der Türkei studierst und dann doch noch aus  irgendwelchen gründen wieder weggehst!Auch wen das dein Heimatland ist    denke mal nach  die falsche   Volks Zugehörigkeit und  man  fällt zb einen  Genozid zu opfern so was ist da noch keine ca30-35 Jahre  her!

Enalita2  12.12.2017, 09:44
@herakles3000

Herakles:bist Du ein Grieche? Hör  auf, solche bescheuerten Kommentare zu geben. Auch wenn Erdogsn noch längerer regieren würde, gibt es doch keine Genozide.....wenn man sich politisch gegen ein Regime wendet, dann hast Du in jedem Land Probleme.