Excel: Erinnerung wenn Datum abgelaufen?

1 Antwort

Dies geht mit bedingter Formatierung für diese Zelle.
In bedingter Formatierung für die Zelle (Bsp A1) diese Formel hinterlegen
= (A1 < (HEUTE() - 30))
Anwenden auf A1 allein oder den Bereich der weitere Zellen mit Datum überwachen soll.

Vgsh20
Beitragsersteller

Danke, das probiere ich gleich aus :)

Vgsh20
Beitragsersteller

Ja es funktioniert, jedoch markiert er auch die leere Zellen in der Spalte farblich

Vgsh20
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ich habe jetzt folgendes eingetippt und irgendwie passiert nichts:

=(E2<(HEUTE() - 30))*UND(NICHT((ISTLEER(E:E))))

Die Auflistung der Daten befindet sich in Spalte E

Suboptimierer  14.09.2021, 09:50
@Vgsh20

Das Problem ist, dass du nicht weißt, was du machst. UND verknüpft den Wahrheitsgehalt zweier oder mehrerer Aussagen. UND auf nur einen Wahrheitswert ergibt wenig Sinn. Zellen in Bereiche können nicht mit UND über die Angabe des Bereichs verknüpft werden.

Ohne es getestet zu haben, probier mal Folgendes

=UND(E2<HEUTE()-30;NICHT(ISTLEER(E2)))
Vgsh20
Beitragsersteller
@Suboptimierer

ich hab es eben ausprobiert und er markiert mir bei meinem Versuch ein Datum vom Jahre 2020 aber das Datum vom Jahre 1999 nicht.... Die Formatierung der einzelnen Zellen ist jedoch korrekt

Suboptimierer  15.09.2021, 07:11
@Vgsh20

Möglicherweise gibt es Formatierungsüberlappungen. Deaktiviere alle anderen Formatierungen testweise.