Mit einer Jolle bzw. kleinem Dickschiff durch das adriatische Meer segeln

4 Antworten

Ich bin früher oft in den Kornaten gesegelt, und auch Seekajak gefahren, von Biograd na Moru ausgehend, und kenne den Meeresabschnitt einigermaßen.

Bei stabiler Wetterlage kannst du es wagen, und wenn du ein guter Segler bist, könntest du es schaffen.

Aber: du musst 100% eine Notfallausrüstung dabei haben, und sicher eine Epirb, damit man dich wieder finden kann, falls es doch einen Wetterumschwung gibt, und du kentern solltest.

Im Sommer gibt es meisten BF 2-4. Das heisst, ideales Wetter. Aber, ich schätze die Strecke auf etwa 100 Seemeilen. Die schaffst du mit einer Jolle nicht in einem Tag, und die sichere Wettervorhersage gibt es nur für diesen ersten Tag, danach -so meine Erfahrung- "kann es auch mal anders kommen".

Du kommst mit Sicherheit in die Nacht hinein, und musst für eine gute Lichterführung sorgen, denn auf der Adria düst auch bei Nacht so einiges umher: Fähren, Marine-Schnellboote, Charteryachten die gefahren werden von Menschen die vor dreißig Jahren mal zuletzt ein Steuer in der Hand hatten, und Fischer die über Leichen gehen.

Auch ist zu bedenken, dass eine Jolle keinen Komfort bietet: Essen, Trinken, Schlafen ist beschwerlich. Eine zweite Person muss dann unbedingt dabei sein.

An deiner Stelle würde ich mir das Leben nicht so schwer machen, sondern gemütlich entlang der Küste segeln. Dann kannst du Venedig anschauen, und unterwegs mal ein Bier trinken.

Ich bin mit Jollen dieser Grössenordnung (Maraudeur, Lis) auch schon über See gesegelt, etwa quer über das Kattegatt von Dänemark nach Schweden, auch mal bei heftigem Wind, aber die von Dir geplante Strecke dürfte dafür zu weit sein.

Du musst immer damit rechnen, dass irgendwann nach einigen Stunden das Wetter sich verschlechtert, also heftiger Wind aufkommt und sich ein entsprechender Seegang entwickelt und dann dürftest Du auf einer Jolle schlechte Karten haben und nur noch ums Überleben kämpfen - ich weiss, wovon ich hier schreibe.

Und das Thema ist weniger die Grösse des Bootes, sondern der fehlende Kiel, der Dich vor einer Kenterung bewahren könnte.

Hallo Warian,

man kann schon. Aber quer rüber nach Kroatien würde ich damit nicht fahren. An der Küste entlang, über Venedig und Triest kannst Du es bei gut Wetter wagen.

Mast- und Schotbruch

Hier ein Bild von einem Sturm im adriatischem Meer.

Das beantwortet wohl Deine Frage. Da möchte ich nicht mit einer Jolle unterwegs sein.

Aber es gibt tollkühne Segler die machen so was.

Sturm Adria - (segeln, rollen, adriatisches Meer)

DietmarBakel  19.11.2013, 20:27

Sensationelles Bild - ist das ein Aquarell oder ist mein Bildschirm nicht i.O?