FIFA Weltrangliste fragwürdig?

5 Antworten

Ist das auf den Rängen jenseits der 150 überhaupt von Bedeutung?

Marco7667
Beitragsersteller

Sicher nicht, die Aussagekraft der Rangliste an sich, auch innerhalb der besseren Platzierungen wird oft in Frage gestellt. Dennoch interessiert mich, wie man zu dieser Platzierung denn gelangt, wenn eine Mannschaft seit Jahren nicht mehr gespielt hat und somit eigentlich nicht wirklich vergleichbar ist.

Waldmeister1234  14.04.2023, 15:11
@Marco7667

Für die Rangliste gibt es keinen Titel und daher interessiert sie die Nationalmannschaften selbst nicht. Es ist nur eine Bestandsaufnahme, die - wie erwähnt - den Teams überhaupt nicht wichtig ist. Zudem wird es Guam völlig egal sein, auf welchem Platz sie nun sind. Beim Fußball geht es eigentlich nur um Titel sowie um Geld. Eine Rangliste ist hierbei uninteressant. Wahrscheinlich kann nur die FIFA eine aussagekräftige Antwort geben, wie die Platzierungen in diesen Listen zustande kommen. Aber ob man eine Antwort von der FIFA erhält, ist fraglich. Selbst der FIFA werden ihre Ranglisten nicht so wichtig sein.

Die FIFA Weltrangliste war schon immer etwas fragwürdig, v.a. weil z.B. auch der Veranstalter eines kontinentalen Bewerbes oder der WM bis zum Turnier keine Pflichtspiele hat und selbst trotz lauter Siege automatisch an Plätzen verliert.

Und genau das Problem hast du auch bei San Marino. Die Gegner in der UEFA sind denen einfach zu stark und so haben sie weniger Punkte als Länder aus Asien oder Afrika, die kaum spielen oder aufgrund der schwachen Gegner mehr punkten.

Ich kenne die genauen Regeln nicht, wie sich diese Rangliste zusammen setzt, aber Abseits der Ränge 100 dürfte das vollkommen irrelevant sein.

San Marino hat von den letzten 129 Länderspielen 124 verloren, die anderen 5 gingen unentschieden aus. Der letzte Sieg datiert vom 28.04.2004, ein 1:0 gegen Liechtenstein. Das jährt sich also in 2 Wochen zum 19. Mal. Es war übrigens der einzige Sieg San Marinos überhaupt. Die Gesamtbilanz lautet: 194 Spiele, 1 Sieg, 8 Unentschieden und 185 Niederlagen bei 28:803 Toren. Ein einziges Mal ist es San Marino gelungen, in einem Spiel mehr als ein Tor zu erzielen, ebenfalls gegen Liechtenstein, ein 2:2.

Das einzige Land, gegen das San Marino eine ausgeglichene Bilanz hat, sind die Seychellen. Das einzige Spiel zwischen beiden Mannschaften endete 0:0 am 21.09.2022.

Was schätzt du wohl, auf welchen Platz eine Mannschaft mit so einer Bilanz steht? Da waren ja selbst die Deutschen in der WM-Vorrunde schon besser. Und da die Weltrangliste die letzten 48 Monate abbildet, stehen für Guam immerhin 4 Siege und 1 Unentschieden zu Buche, darunter auch ein Sieg in der WM-Qualifikation.

Woher ich das weiß:Recherche