Mit einer 5 in die gymnasiale Oberstufe kommen?

2 Antworten

Rede am besten noch heute mit deinem Lehrer drüber, dass du den Vierer brauchst, um damit besser eine Ausbildung finden zu können, da du den Erweiterten Realschulabschluss bekommst (wobei ich mir selbst bei einer 4 nicht sicher bin). Selbst wenn es nicht stimmt und du danach die Oberstufe machen willst aber es klingt besser wenn du das Zeugnis für eine Ausbildung brauchst.

Dann wird er sicher ein Auge zudrücken und dich mit einer Note 4 ziehen lassen, wenn er kein Unmensch ist. Die Realschule ist nichts weltbewegendes und man genießt noch einen Welpenschutz, deswegen lässt sich mit den Lehrern in der Regel um einiges leichter verhandeln. Besser noch wäre, du gehst mit deinen Eltern hin in einem privaten Lehrergespräch und deine Eltern sollen für dich sprechen. Vor Eltern haben die Lehrer meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern. :) Viel Glück. :)

martrud  27.05.2023, 17:19

"Rede am besten noch heute ...."

Naja, über solche Gespräche an einem Pfingstsamstag freuen sich halt nur relativ wenige Lehrkräfte ....

Nein, keine Chance. Du benötigst schon die 4, ds du diese mit den andsren HF ausgleichen kannst für die Quali.

Aber...du kannst ohne QVermerk auf dem BK das Abi machen.

Gilt für NRW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022