Mit einem Zeugnisdurchschnitt von 3,1 trotzdem Abi machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, das Abi kannst du trotzdem gut schaffen. In der 11. hatte ich noch 3 Fünfer im Zeugnis (Halbjahr), und alle sagten, ich soll abgehen. Ich hab dann tatsächlich ein Abi mit ner Eins vor dem Komma geschafft jubel, denn das Lernen in der Oberstufe ist ganz anders als vorher, man ist viel freier und selbstbestimmter, manche Sachen fallen ja auch weg. Dazu braucht man auch keine große Elternunterstützung, helfen können sie dir eh nicht bei dem Stoff, und Nachhilfe kannst du dir ohne Probleme auch selber organisieren, z.B. durch gute Mitschüler. Versuch es, es lohnt sich!!!

PS: Vermutlich bist du G8, das heißt du kannst meine 11. auf deine 10. übertragen :)

cherylfan
Beitragsersteller

kannst du mir zufällig noch sagen, welche Fächer du dann in der Oberstufe 4-stündig genommen hast und welche Erfahrungen du damit gemacht hast??? Wär echt nett von dir...

Lichtpflicht  18.02.2013, 20:37
@cherylfan

Bei uns gabs eben zwei Leistungskurse, da hab ich Deutsch und Englisch genommen, weil ich in den Fächern nie schlecht gewesen bin und dir mir schon Spaß gemacht haben. Als weitere Abifächer hab ich noch Biologie (die einfachste Naturwissenschaft, wenn einem die Begabung für Mathe fehlt, aber Chemie wär auch noch gegangen) und Religion (einfach zu lernen und durch philosophische Anteile sehr interessant, echter Geheimtip ^^) genommen.

Grundsätzlich rate ich dir, zu schauen, dass du die vierstündigen weitgehend so nimmst, dass es Sachen sind, in denen du entweder sowieso immer recht gut warst (je nach deinem Talent), oder die einfach zu lernen sind und keine große Begabung erfordern (Biologie, Geschichte, Geographie, Sozialkunde, Religion)!

cherylfan
Beitragsersteller
@Lichtpflicht

ok, danke, du hast mir echt geholfen!!! Aber eine Frage hab ich noch:D hast du irgendwelche Erfahrungen mit Französisch gemacht? Oder haben das ein paar aus deinem Umfeld als Leistungkurs genommen und wenn ja, was haben sie dazu gesagt? ich überlege nämlich, das 4-stündig zu nehmen...:) Und echt, vielen Dank!

Ja kein Problem! Ich bin selber in der 9 Klasse sitzengeblieben, war dann in bis zur 10 Klasse immer noch schlecht und habe mein Abi mit 1,9 gemacht.

Musst deine Prioritäten nur bisschen ändern, für ein gutes Abi brauchst du dich nicht zu Tode lernen, Hauptsache du machst überhaupt was und am besten so effektiv wie möglich dann haut das alles hin!

Umbedingt versuchen da in den 2 Jahren noch so viel passieren kann. Von anfang an am Ball bleiben und jeden Tag 30 Minuten lernen. Wenns garnicht geht kannst du die 11. Klasse wiederholen das hat schon vielen was geholfen. Einen Versuch ist es immer wert, da du dich sonst im Nachenein ärgen würdest. Auch mit einem schlechten Abi ist man besser dran als mit garkeinem :)

Viel Glück und genügen Geduld zum Lernen

Romulus :)

komm mal runter 3,1 is echt ok. Ich hatte in der 9. Klasse 3,1 dann dieses Jahr hab ich mich reingehängt und hab jetz 2,7. Wenn du dein bestes gibst schaffst du das auch. Und abi kannst du locker machen, einfach anstrengen. Viele Schüler in der 10. Klasse haben schwierigkeiten da bist du mit 3,1 noch in der besseren hälfte. In der 11. dann kannst du sowieso ungeliebte Fächer abwählen dann hast du eh bessere chancen gut zu werden. Also nicht den Kopf in den Sand stecken sondern lernen ;)

hey also du kannst ja in eine FOS oder so gehen, (wenn du in der nähe von bayern wohnst) aber du hast noch gute chancen en gutes abitur zu machen, is ja erst des halbjahr, wenn du dich jetzt total anstrengst schaffst du des schon ;) und so schlimm is deine note auch nich ;)