Mit einem schlechten Abitur Rechtswissenschaften in Nrw studieren?

4 Antworten

Es gibt super viele Unis, die keinen Nc in jura haben. Der NC sagt in jura auch nicht unbedingt etwas über die Qualität der Uni aus. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du eine Uni auch in nrw findet wirst, an der du genommen wirst.

Wegen deinen Noten solltest du dir keine Sorgen machen. Wenn du das nicht über den „normalen“ weg gemacht hast, kann man das schlecht vergleichen. Mal abgesehen davon ist jura eh wie ein Schulfach, was du von 0 anfängst. Es erfordert halt viel Arbeitsaufwand und Selbstdisziplin, aber das geht schon.

Du kannst dir ja auch mal die aktuellen 2017 und 2018 wiwo und Zeit Rankings anschauen, da sind auch Unis ohne Nc oben dabei.

Schau mal auf dieser Seite. Da wird sehr schön aufgeführt, welche Studienorte einen NC haben, ob alle genommen wurden oder welche sogar zulassungsfrei sind (oben über der Liste auf "zulassungsfrei" umschalten).

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Rechtswissenschaft/NC/

Ob im kommenden Wintersemester irgendwo alle zugelassen werden, kann man leider nicht wirklich vorhersagen, aber du kannst dich ja breit bewerben.

Und den Osten würde ich an deiner Stelle nicht ausschließen. Es gibt da jede Menge toller Studentenstädte wie Erfurt, Jena, Potsdam oder Greifswald (um mal ein paar kleinere zu nennen) die du nicht aufgrund von irgendwelchen Gerüchten ausschließen solltest. Ich kenne mehr als einen, der fürs Studium in den Osten gegangen ist und es trotz der anfänglichen Skepsis sofort wieder tun würde.

Beste Grüße!

Ich studiere zurzeit im 1. Semester Jura an der Uni Köln, und der NC lag im WS 17/18 bei 1,9..

Klar kannst du das mal versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Mein Tipp: Bewirb dich bei vielen Uni's und wenn du z.B. von Köln eine Absage bekommst, kannst du dich immer noch in Trier einschreiben.

Viel Glück! :)