Mit einem schlechten Abitur Rechtswissenschaften in Nrw studieren?
Hallo zusammen,
Ich bin 20 und hab mein Abitur(2017).
Ein Semester habe ich Physik in Bonn studiert und es danach abgebrochen. Hab schnell gemerkt, dass Physik bzw. alles naturwissenschaftliche mir nicht ganz liegt.
Ich hatte eigentlich nach dem Abitur vor, direkt Rechtswissenschaften zu studieren. Nur haben es mir alle ausgeredet bzw. niemand hat so richtig an mich geglaubt. Ich war selbst unsicher und hatte selber Angst vor diesem Studiengang.
Heute bin ich selbstsicherer und will mir diesmal von keinem irgendwas einreden lassen. Ich denke, dass ich das Zeug dazu habe.
Nur spielen meine Abiturnoten bzw mein Schnitt nicht so ganz mit. Ich hab einen Schnitt von 3,4. Muss aber dazu sagen, dass ich das Abitur mit 8 Prüfungsfächern extern unterzogen habe bzw. ohne Hilfe.
Musste den Schüler und den Dozenten gleichzeitig spielen.
Es war hart ... aber ich hab den Scheß in der Tasche. Ich brauche also niemanden der mir irgendwas vorkaut und ich es mir notiere und auswendig lerne.
Zusammengefasst: Ich bin bereit und hab einige Unis entdeckt. Würzburg und Trier sind zulassungsfrei.
Auch wenn ich von den Unis aus meiner Nähe (Köln) eine Absage erhalten sollte, kann ich trotzdem irgendwo Jura studieren (auch wenn ich weit weg muss).
Ich wollte trotzdem fragen, ob ich eine Uni in NRW oder Nähe Köln finden könnte, die mich zulassen würde. Hab von Bielefeld gehört. Alle wurden zugelassen. Aber ob das auch für Wintersemester 2018 gilt? Ich bin offen, in fast ganz Deutschland zu studieren. Aber in die neuen Bundesländer würde ich doch eher meiden wollen.
Meine ehemaligen Lehrer haben nicht besonders positiv über den Osten geredet. Auch die Medien beeinflussen einen sehr.
Also die Angst ist da :D
Zur eigentlichen Frage: Hab ich eine Chance in NRW (oder Umgebung) oder kann ich mich auf Trier/Würzburg einstellen?
LG euer Finn
4 Antworten
Es gibt super viele Unis, die keinen Nc in jura haben. Der NC sagt in jura auch nicht unbedingt etwas über die Qualität der Uni aus. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du eine Uni auch in nrw findet wirst, an der du genommen wirst.
Wegen deinen Noten solltest du dir keine Sorgen machen. Wenn du das nicht über den „normalen“ weg gemacht hast, kann man das schlecht vergleichen. Mal abgesehen davon ist jura eh wie ein Schulfach, was du von 0 anfängst. Es erfordert halt viel Arbeitsaufwand und Selbstdisziplin, aber das geht schon.
Du kannst dir ja auch mal die aktuellen 2017 und 2018 wiwo und Zeit Rankings anschauen, da sind auch Unis ohne Nc oben dabei.
Schau mal auf dieser Seite. Da wird sehr schön aufgeführt, welche Studienorte einen NC haben, ob alle genommen wurden oder welche sogar zulassungsfrei sind (oben über der Liste auf "zulassungsfrei" umschalten).
https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Rechtswissenschaft/NC/
Ob im kommenden Wintersemester irgendwo alle zugelassen werden, kann man leider nicht wirklich vorhersagen, aber du kannst dich ja breit bewerben.
Und den Osten würde ich an deiner Stelle nicht ausschließen. Es gibt da jede Menge toller Studentenstädte wie Erfurt, Jena, Potsdam oder Greifswald (um mal ein paar kleinere zu nennen) die du nicht aufgrund von irgendwelchen Gerüchten ausschließen solltest. Ich kenne mehr als einen, der fürs Studium in den Osten gegangen ist und es trotz der anfänglichen Skepsis sofort wieder tun würde.
Beste Grüße!
Ich studiere zurzeit im 1. Semester Jura an der Uni Köln, und der NC lag im WS 17/18 bei 1,9..
Klar kannst du das mal versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Mein Tipp: Bewirb dich bei vielen Uni's und wenn du z.B. von Köln eine Absage bekommst, kannst du dich immer noch in Trier einschreiben.
Viel Glück! :)